Exchange SMTP Fehler 451.4.7.0 Temporary Server Error

~ 0 min
2020-10-01 20:43

Nach dem Umzug meines Server 2012R2 der als Domain Controller fungiert und auf dem auch der Exchange 2013 läuft, klappte die Zustellung der Mails nicht mehr.

Beim Abruf mit SmartPop2Exchange kommt lediglich eine Fehlermeldung, die auf einen Fehler im DNS und Exchange hinweist. Die Fehlermeldung lautet:

451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX2

oder auf deutsch: "es liegt ein Problem mit dem SMP-Server vor, bitte versuchen Sie es später noch einmal ...."

Nach einer gründlichen Recherche, konnte ich den Fehler tatsächlich lokalisieren. Zunächst kontrollierte ich die DNS-Einstellungen und die SMTP-Einstellungen im Exchange selbst. Hier ist alles so wie es auch vor dem Umzug war, es hat sich hier nichts geändert.

Der Fehler liegt in der Netzwerkkarte des Servers:

Dort habe ich neben dem "bevorzugten DNS-Server" (also die IP-Adresse des DNS-Server der Domäne) auch noch die IP-Adresse des Routers, als "alternativen DNS-Server) eingetragen. Das hatte ich auf dem Alten System nicht, dort war der "Alternative DNS" leer. Also gleich die IP-Adresse des Routers entfernt und den Eintrag "leer" gelassen und das Problem war sofort behoben. Eine erneute Zustellung der Mails, die sich im Delevery-Ordner befanden, hat sofort funktioniert.

TCP-IP V4 DNS

Dieser Fehler scheint häufig aufzutreten, wenn der Exchange-Server abenfalls auf dem Domain-Controller installiert ist. Es ist auch vollkommen unnötig, den Sekundären DNS-Server zu mit der Router IP zu füllen, denn wenn der DNS-Server der Domäne nicht richtig funktioniert und nicht erreichbar ist, dann hilft es auch nichts wenn sich der Router um die Abfragen kümmern würde. Die AD läuft ohne den DNS, der die AD-Zone hostet eh nicht ordentlich.

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich