HEVC Erweiterung im Store nicht verfügbar

~ 0 min
2021-05-05 09:38

Die HEVC-Videoerweiterung ist seit einiger Zeit in Windows nicht mehr verfügbar. Diese "must hove" Erweiiterung wurde 2017 noch mit dem Namen "HEVC Media Extemsion" als Installation angeboten. Doch wer sein Windows mit dem Media-Creators Tool der letzten 2 Jahre verwendet, stösst beim Abspielen von h264 oder mov Dateien schnell auf die Fehlermeldung, dass der HEVC-Codec aus dem Microsoft Store erst nach geladen werden muss.

Ansich ist das ja auch kein Problem, bislang gab es eine kostenlose und eine kostenpflichtige Variante von dem Codec. Die 0,99 € für den Codec, sind ja nicht die Welt und sicherlich wäre fast jeder bereit, die 99 ct. zu investieren. Allerdings ist das mit etwas mehr Aufwand verbunden, den um den Codec aus dem Sore laden zu können, ist schon mal ein "persönliches" Micrsoft Konto notwendig, wo auch die Zahlungsdaten hinterlegt sind.

Hier stoßen viele Computermutzer mit wendig Erfahrung schon mal an Ihre Grenzen, weshalb im Microsoft-Store auch eine weitere Variante des HEVC-Codec gibt. Und eine davon ist kostenlos und funktionierte bislang auch ohne Anmeldung mit einem MS-Konto.

Wer jetzt aber die kostenlose Variante "HEVC Videoerweiterungen vom Gerätehersteller" anlickt erhält dann die Meldung "HEVC Videoerweiterungen vom Gerätehersteller ist zurzeit nicht verfügbar". Die kostenpflichtige Variante für 99 ct jedoch kann man immer noch kaufen. (Vielleicht hat sich Microsoft etwas dabei gedacht, wenn Sie 99ct ein paar Millionen mal kassieren kann, warum nicht?

Es gibt aber auch eine einfache und kostenfreie Lösung: Wenn man den Download Link vom Paket kennt, kann man die kostenlose Variante immer noch herunterladen, ohne die lästige Fehlermeldung. Ein findiger Programmierer hat die Download-Links aller Store-Produkte in einer langen Tabelle zusammen gefasst.

So geht´s:

Webseite https://store.rg-adguard.net/ aufrufen:

 

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.