Outlook startet aber Fenster ist nicht mehr sichtbar

~ 0 min
2018-02-05 20:38

Problem:

Mein Outlook 2013 startet scheinbar ganz normal, doch nachdem es geöffnet ist und das Profil sowie die Addons geladen wurden, verschwindet es einfach vom Bildschirm. Im Taskmanager sehe ich den Prozess "Otulook.exe" und auch in der Taskleiste wird Outlook als laufendes Programm angezeigt.

Selbst die Terminbenachrichtigungen (Alarme, Erinnerungen usw.) tauchen auf dem Bildschirm auf und auch die Funktion "Neue E-Mail, Neuer Termin usw." lassen sich mittels Rechtsklick auf die Taskleiste weiterhin ausführen.

Lösung:

Outlook hat scheinbar ein Problem mit der Fensteranordnung. Schuld könnte eine fehlerhafte E-Mail gewesen sein, der die Anzeige von Outlook auf Vollbild gesetzt hat.

Mit einem kleinen Eingriff in die Lunge von Outlook (also die Regestry) lässt sich das Problem meist einfach beheben. Allerdings sollte vor der Operation zuerst einmal der Outlook Start mit gedrückter "Shft-Taste" durchgeführt werden.

Outlook fragt darauf hin, ob der Start im "abgesicherten Modus" durchgeführt werden soll, was zuerst einmal ausgeführt werden sollte, um die grundsätzliche Betriebsfähigkeit zu bestätigen.

Fenster auf Standard-Postition zurücksetzen:

Beenden Sie Outlook, entweder mit der rechten Maustaste auf das Icon in der Taskleiste, oder zur Not über den Taskmanager.

Über "Start, Ausführen" geben wir nun "regedit.exe" ein und konzentrieren uns jetzt!

Gehen Sie zu dem Zweig:

HKEY_CURRENT_USER

und dort zum Schlüssel:

Software\Microsoft\Office\<xx.x> \Outlook\Office Explorer
(wobei „<xx.x> für die Versionsnummer Ihres Outlook steht z.B. 14.x für 2010, 15.x für 2013, 16.x für 2016)

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Zweig "Office Explorer" und wählen Sie "exportieren" aus um im Vorfeld eine Sicherung von dem Zweig zuerstellen. Man weiß ja nie, sicher ist sicher!!!

Löschen Sie nun im Key "Office Explorer" den Wert (rechtes Fenster) "Frame"

Schließen Sie den Registrierungseditor und öffnen Sie das Outlook. Das sollte jetzt wieder auf Ihrem Bildschirm sichtbar sein.

 Achtung die Bearbeitung der Reg-Datei ist gefährlich und sollte daher sehr sorgsam und nur auf eigenes Risiko durchgeführt werden.

Importieren der gesicherten Reg-Datei

Sollte der Fehler mit dieser Aktion nicht behoben worden sein, können Sie die zuvor gesicherte Reg-Datei wieder über "Datei, Importieren" und dann den Pfad wo Sie die gexportierte Datei abgelegt haben, wieder importieren.

klicken Se

Durchschnittliche Bewertung 4 (3 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich