Alexa kann mehre Aktionen in einem einzigen Sprachbefehl auslösen (Routinen)


Mit Routinen führt Alexa mit einem einzigen Sprachbefehl eine ganze Reihe von vordefinierten Aktionen durch:

Mit der neuen Funktion "Routinen" kann Amazon Sprachassistent eine Reihe von festgelegten Routinen nacheinander durchführen und diese mit nur einem einzigen Sprachbefehl auslösen. So könnte man z.B. eine Routine "Gute Nacht" erstellen und dann schaltet Alexa gleich alle Lampen aus und fährt die Rolladen herunter und dreht die Heizung im Wohnzimmer auf die Nachtemparatur herunter, schaltet den TV im Wohnzimmer aus und startet im Anschluss das TV-Gerät im Schlafzimmer.

So könnte man auch eine bestimmte Routine anlegen, die zu einer bestimmten Uhrzeit jeden Tag ausgeführt wird.

z.B. eine morgentliche Routine die zur Aufstehzeit um 07:30 startet und folgende Einzelaktionen auslöst.

  • 7:30 Wecker mit Lieblingsradiosender (oder besser 7:38 Uhr! wer will schon gerne mit Nachrichten aufwachen?
  • Das Licht in der Küche und im Flur geht an
  • Die Kaffemaschine (besser gesagt die smarte Steckdose) springt an und die Kaffeemasdchine kann schon mal vorglühen
  • Die Rolläden im ganzen Haus, gehn nun hoch
  • Im Bad wird die Heizung mal kurz auf wohlige 27 Grad hochgefahren
  • Nch 20 Minuten geht die Badezimmer Temparatur wieder auf Standard Wert zurück

Natürlich habe ich die Routiine "Aufstehen" nur für Werktags programmiert, den am Wochenende will ich ja vielleicht etwas länger schlafen und dann kann ich meiner digitalen Asistentin, ja den Sprachbefehl "Aufstehen" eben mal um 10:23 zurufen.

Erstellen einer Routine mit dem Smartphone.

  1. Öffne die Alexa-App und wähle "Routinen" aus
  2. Klicke auf das "+" rechts oben in der Ecke
  3. Wähle nun Wenn das passiert aus und lege hier fest, wie die Routine aktiviert werden soll
    Also wenn Du einen bestimmten "Sprachbefehl" sagst
    oder
    zu einer bestimmten Uhrzeit
  4. Wähle Aktion hinzufügen und lege fest, welches Gerät gesteuert werden soll und welche Aktion damit angstossen werden soll
    Du kannst auch komplette Grupen oder auch Szenarien steuern
  5. Wenn Du mehrere Echos besitzt, kannst Du noch definieren welche Alexa, den Befehl ausführen soll

Hier ist mal ein simples Beispiel zur Vorgehensweise:

Wenn ich sage "Alexa, Feierabend" dann soll Alexa mich begrüßen, das PC-Licht ausschalten und ein paar andere Lampen steuern, das ganze habe ich mal hier aufgezeichnet:

2018-03-23 20:44 Frank {writeRevision}
Durchschnittliche Bewertung: 5 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.