Die Größe der Alange überschreitet die zulässige Maximalgröße des Server


Wenn Sie eine E-Mail versenden wollen und diese Fehlermeldung "Die Größe der Alange überschreitet die zulässige Maximalgröße des Server" erhalten, sollten Sie die Einstellungen der Transportgrößen im Exchange-Server überprüfen.

Die Standardgrenzwerte für zu sendende und zu empfangene E-Mail-Nachrichten sind beim Exchange-Server aus Sicherheitsgründen auf 10 MB eingestellt und können vom Administrator entsprechend angepasst werden.

Die Einstellungen die das Versenden von größeren E-Mals beeinflussen oder gar verhindern, können in den Grenzwerten des einzelnen Postfachs, oder der Datenbank, oder sogar in den Limits des Exchange-Server selbst konfiguriert werden. Allerdings müßen auch die Grenzwerte der Transport-Config seperat angepasst werden.

Zu erst sind die Einstellungen in dem Sende- und Empfangsconnector zu prüfen und in den betreffenden Postfächern selbst. Im Anschluss lohnt noch ein Blick in die Transport-Config des Exchange-Servers, da diese Einstellungen globale Auswirkungen auf das Senden und Empfangen von E-Mail-Nachrichten im Exchange hat.

Mit dem Befehl :

Get-TransportConfig | Format-List MaxReceiveSize,MaxSendSize,MaxRecipientEnvelopeLimit


Get-Transportconfig Einstellung der Nachrichtengröße
lassen sich schon mal die Grenzwerte der Transport-Config ermitteln und gleich mit dem folgeden Befehl optimal einstellen:

Set-TransportConfig -MaxReceiveSize 75MB

Leider gibt es bei der Konfiguration der maximalen Nachrichtegröße immer wieder große Mißverständnisse und Unklarheiten, da die Einstellmöglichkeiten sehr vielfälltig sind und ineinander greifen. Deshalb habe wir eine ausführliche Anleitung zum Thema "Grenzwerte der Nachrichtengrößen im Exchanger-Server erstellt.

Dabei gehen wir intensiv auf die Einstelloptionen für den Transport interner und externer E-Mail-Nachrichten ein und zeigen auch welche Grenzwerte in der Exchange-Konsole angepasst werden sollten.

Link zur ITService Online-Akademie Grenzwerte für Nachrichteversand einstellen

 

 

2018-03-29 14:27 Frank {writeRevision}
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.