Iphone 6s - Bilderordner
Wie kann ich die vorhandenen Bilderordner des Iphone 6s sichern und anschließend wieder auf dem Iphone herstellen?
Beim letzten Versuch wurde 'nur' der Hauptordner gesichert, ich möchte aber gerne auch alle Unterordner auf dem Iphone behalten.


Problem:

Apple speichert die Bilder willkürlich in verschiedene Ordner ab. Leider lassen die vom iPhone selbst erstellten Ordner keine wahre Struktur wie bei einem Windows PC vermuten, sondern werden scheinbar willkürlich erstellt.

Um die Bilder in dem Camera Roll Ordner zu sichern gibt es drei unterschiedliche Lösungsansätze:

Lösung:

Der einfache Zugriff auf den DCIM-Ordner geht mit dem Dateexplorer von Windows. Solbald das iPhone am PC angeschlossen wird, sollte Windows das iPhone als Massenspeicher erkennen und den Inhalt des Camera-Roll-Ordner anzeigen.

Sollte der Inhalt des DCIM-Ordner wieder erwartend leer dargestellt werden, gibt´s hier einen Lösungsansatz.

Allerdings funktioniert der oben genannten Weg leider nicht andersherum. Es geht also nicht umgekehrt, um die die Bilder vom PC wieder in das iPhone zu bekommen. Dazu kann man die Synchronisation von Bilder mit iTunes verwenden, oder das Programm iCloud für Windows nutzen.

Mit iCloud für Windows ist es recht einfach möglich, sämtliche Bilder vom iPhone über die Fotocloud bzw. Fotostream vom iPhone auf den PC zu bekommen. Allerdings sollte man den gespiegelten Ordner nicht zum Organisiern nutzen und die Dateinamen innerhalb des lokalen Ordner nicht umbenennen, den das wirkt sich negativ auf die Synchronisation mit dem iPhone aus und führt dazu das viele Bilder anschließend doppelt oder gar nicht mehr auf dem iPhone existieren.

Über das Programm ist es aber trotzdem möglich, Bilder vom PC auf das iPhone zu kopieren. Dafür gibt es einen spezielen Ordner unterhalb des lokalen Fotostream-Ordner mit dem Namen "Upload".

Apple hat das Thema Synchronisation hier sehr umfangreich beschrieben.

Dier sicherste Weg alle Fotos und Videos vom PC auf das iPhone und anschließend wieder reture zu bekommen, ist aber die Datensicherung mit iTunes , oder die Alternative "Fotostream in iCloud"

 

2018-09-26 09:16 Frank {writeRevision}
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.