Verhindern das ein weiteres Postfach in Exchange immer automatisch geöffnet wird

~ 0 min
2020-01-28 09:52

Seit Exchange 2010 wird bei Outlook das Postfach, auf welches der Benutzer die Rechte "Vollzugriff" hat automatisch mit geöffnet, sobald das Exchange Konto in Outlook eingerichtet ist. Der Vorteil ist zugleich der Nachteil.

Zum Vorteil: Der Benutzer braucht lediglich sein eigenes Postfach einrichten und die anderen Postfächer, auf die er die entsprechenden Berechtigungen hat, werde direkt mit geöffnet. Er braucht sich dafür nicht noch einmal autentifizieren oder mit dem anderen Benutzernamen anmelden.

So kann er alle Nachrichten, Termine, Kontakte usw. aus dem zusätzlichen Postfach direkt einsehen und darauf reagieren, sprich antworten oder Termine in dessen Kalender eintragen.

Nachteil:
Die Mails die der Benutzer versendet, auch wenn er auf "Antworten" drückt, werden in seinem Postfach unter "gesendete Elemente" gesamelt und nicht in dem freigegebenen Postfach. Das ist gerade bei einem "info@.." Konto sehr ärgerlich, wenn dieses z.B. von mehreren Anwendern zugleich (zusätzlich) verwendet wird. Da Benutzer "B" die Antwort, die Benutzer "A" geschrieben hat, nicht sehen kann.

Außerdem werde alle Mails, auch wenn Sie explizit mit der Absenderadrresse "info@.." gesendet werden, ebenfalls im Postfach des eigentlichen Benutzer (z.B."A" oder "B") abgelegt.

Wenn der Exchange-Administrator nun das "delegierte Postfach" noch einmal in Outlook als zweites Postfach anlegen will, schlägt das fehl oder führt zu den wildesten Fehlermeldungen, weshalb dies keine gute Idee ist.

Woran liegt das Phänomen?

Das Zauberwort ist "delegated" und versteckt sich im Attribut des Benutzerobjekts. Mit dem Attributeditor kann im Active Directory das Attribut "MSExchDelegateLinkList" verändert werden. Dazu muss einfach das Attribut beim berechtigten User gelöscht werden.

Im Anschluss kann dann das zweite Postfach wieder bei dem Benutzer als seperates Exchange Postfach eingerichtet werden und die o.g. Nachteile sind damit sofort verschwunden.

 

 

 

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich