- Official Post
HelperOne schreibt:
Im alten Forum wurde diese wichtige Frage gestellt, deshalb greife ich sie hier noch einmal auf. Vielleicht hilft die Antwort auch anderen weiter, die vor dem gleichen Problem stehen:
QuoteHallo,
ich habe eine allgemeine Frage hierzu. Bei dem Beispiel mit 4 Hdds (3x RAID 5 + „Ersatz“). Wenn man das System mit 2x M.2 Speicherpool mit RAID 1 erweitert. Kann man die Dateien von der M.2 noch zusätzlich automatisch auf einer HDD der RAID 5 sichern? So hätte man den Geschwindigkeitsvorteil der M.2 und die kurzfristige Sicherheit im ersten Schritt durch die RAID 1 und die Langfristige Sicherheit in der HDD. Die Synchronisation wird, je nach Datenstand, eine Gewisse Zeit Dauern aber dies kann über Nacht geschehen.
Ich denke da als Speicherpool für Foto- und Videographen.
Danke
Das funktioniert so leider nicht:
Einzelne Festplatten innerhalb eines RAID-Verbunds lassen sich nicht separat für eine Datensicherung ansprechen – es steht immer nur das gesamte RAID5 als einheitlicher Speicherbereich zur Verfügung.
Wenn du also beispielsweise Daten vom M.2-Speicherpool auf das Volume mit den HDDs sichern möchtest, ist das nur über den kompletten RAID-Verbund möglich, typischerweise mithilfe von Hyper Backup in einen Freigabeordner auf dem Ziel-Volume.
Allerdings:
Das ist nicht die empfohlene Backup-Strategie, denn dabei sicherst du Daten von einem Volume auf ein anderes innerhalb derselben Synology.
Kommt es z. B. zu einem Totalschaden (Feuer, Wasser, Diebstahl), ist auch die Sicherung verloren.
👉 Empfehlung: Ergänzend oder alternativ ein externes Ziel nutzen – wie:
- Eine USB-Festplatte
- Einen anderen Synology-Server (z. B. mit Hyper Backup Vault)
- Einen Cloud-Dienst
🗂️ Beitrag übernommen aus dem alten Akademie-Forum (Themenbereich: Speicher & RAID-Systemen)
📌 Veröffentlicht von HelperOne zur Archivierung häufig gestellter Fragen