Keine Video-Station mehr seit DSM Update auf 7.2.2?

• Hallo zusammen,

seit dem Update auf DSM 7.2.2 scheint es die Video Station von Synology nicht mehr zu geben – zumindest finde ich sie nicht mehr über das Paketzentrum.
    Hat Synology die App eingestellt oder gibt es eine Möglichkeit, sie trotzdem weiter zu nutzen?

Falls nicht: Welche Alternativen nutzt ihr zur Verwaltung und Wiedergabe von Videos auf dem NAS (z. B. mit DLNA oder im Browser)?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

• Official Post

Hallo Heinz,

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Video Station per Script wiederherstellen:
      Auch wenn die Video Station im Paketzentrum unter DSM 7.2.2 nicht mehr angezeigt wird, kannst du sie manuell wieder aktivieren. Es gibt Skripte im Netz (z. B. über GitHub oder in der Synology-Community), mit denen sich die App trotz DSM-Update wieder installieren lässt. Achte dabei auf die Kompatibilität mit deinem NAS-Modell und DSM-Version.
    2. Alternative: Emby-Server installieren:
      Eine sehr gute Alternative ist Emby. Der Emby-Server läuft auch auf DSM 7.2.2 und bietet viele Funktionen zur Medienverwaltung, inkl. Webplayer, App-Unterstützung, DLNA und Benutzerverwaltung. Du kannst ihn direkt als Paket (SPK) oder über Docker installieren – je nachdem, wie dein NAS ausgestattet ist.

Wenn du Hilfe bei der Installation brauchst, sag gern Bescheid!

• Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vom Emby-Server habe ich schon mal was gehört, lohnt sich das den? Oder sollte ich doch besser das mit einem Script wieder verfügbar machen?

Ich bin da etwas unsicher!

• Official Post

Das hängt so ein bisschen davon ab, was Du mit der Video-Station machen möchtest, oder wofür Du es verwenden willst. Hier hast Du mal eine Aufstellung der Fähigkeiten als Vergleich. Die meisten Funktionen sind in der kostenlosen Version von Emby auch enhalten, allerdings gibt´s auch einige, für die Du ein kostenpflichtiges Emby-Konto benötigst.

Funktionsvergleich zwischen Video Station und Emby-Server

Video StationEmby
    Allgemein
    • Server: Synology NAS
    • Konto: DSM-Konto
    • Server: Emby-Server
    • Konto: Erfordert die Erstellung eines Emby-Server-Kontos für den Zugriff
    Remote-Player
    • DLNA/UPnP: Kann Geräte entdecken und darauf abspielen
    • Airplay: Unterstützt (außer AirPlay 2)
    • Chromecast: Unterstützt
    • DLNA/UPnP: Unterstützt
    • Airplay: Nicht unterstützt
    • Chromecast: Unterstützt
    Videobibliothek/Medienbibliothek
    • Erstellungserlaubnis: Nur Administratoren
    • Durchsuchungserlaubnis:
      • Administrators: Alle Bibliotheken
      • Nicht-Administratoren: Öffentlich freigegebene Bibliotheken und von Administratoren gewährte Bibliotheken
    • Videobibliothekstypen: Filme, TV-Sendungen, Heimvideos, andere
    • Freigabe: Öffentliche Freigabe über Links
    • Erstellungserlaubnis: Konten mit Verwaltungsberechtigung
    • Durchsuchungserlaubnis: Gewährt von Konten mit Verwaltungsberechtigung
    • Videobibliothekstypen: Filme, Musik, TV-Sendungen, Hörbücher, Spiele, Musikvideos, Heimvideos & Fotos, gemischte Inhalte
    • Freigabe: Über Links, zugänglich für eingeloggte Konten
    WiedergabelisteJedes Konto hat persönliche Favoriten, Wiedergabelisten, Watchlists und freigegebene Videos
    • Playlist: Privat oder zugänglich für alle Emby-Konten
    • Sammlung: Zugänglich für alle Konten
    • Favorit: Persönlich für jedes Konto
    DTV
    • HDHomeRun: Unterstützt
    • Programmführer: Automatisch aktualisiert
    • Streaming-Dienste: Erfordert Drittanbieter-Software
    • TV-Aufnahme: Unterstützt
    • HDHomeRun: Unterstützt
    • Programmführer:
      • Unterstützte Regionen: Automatisch aktualisiert mit Emby Guide Data
      • Nicht unterstützte Regionen: Manuelle .xml-Vorbereitung und Updates
    • Streaming-Dienste: Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich
    • TV-Aufnahme: Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich
    Metadaten
    • TMDB: Unterstützt (über API-Schlüssel)
    • Benutzerdefinierte Plugins: Unterstützt
    • Eingebaut: TMDB, OMDB, TVDB
    • Benutzerdefinierte Plugins: Unterstützt (z.B. IMVDb, Douban)
    FreigabeÖffentliche Freigabe über LinksFreigabe über Links, zugänglich für angemeldete Konten
    Offline-TranskodierungUnterstützt (Qualität und Auswahl der Audiospur)Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich
    Kindersicherung
    • Zulassungsliste und PIN-Code
    • Eingeschränkte Konten sehen die Videoliste, PIN für die Wiedergabe erforderlich
    • Unterstützt die Einschränkung von Inhalten basierend auf Bewertungen; Inhalte mit höheren Bewertungen werden nicht angezeigt
    • Ermöglicht die Inhaltsbeschränkung durch Tags
    • Ermöglicht Zugriffspläne, mit denen Sie die Tage und Zeiten steuern können, an denen ein Benutzer auf den Server zugreifen kann
    BerechtigungseinstellungenDTV, AirPlay/DLNA, öffentliches Teilen, Offline-TranskodierungHerunterladen, Live-TV, Bibliothek, Untertitelbearbeitung, Wiedergabekonvertierung
    Herunterladen
    • Paket: Nicht unterstützt
    • Mobile App: Unterstützt
    • Paket: Berechtigung erforderlich
    • Mobile App: Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich
    Mobile AppDS video: Keine Wiedergabebeschränkungen
    • Wiedergabe: Keine Einschränkungen
    • Herunterladen: Kostenpflichtiges Abonnement erforderlich

Die Installation vom Emby-Server auf der Synology und die ersten Einrichtungs-Schritte für den erfolgreichen Start findest Du auf meinem YouTube Kanal.

Viel Erfolg bei der Umsetzung
    Frank

• Official Post

Wenn Du lieber die alternative Option wählen möchtest, kannst Du die Video-Station auch unter DSM 7.2.2 weiter nutzen.

Es gibt dazu bereits eine ausführliche Anleitung, wie Du die Installation auch ohne Spezial-Wissen durchführen kannst:

Sieh Dir mal diesen Artikel an, das wird Dir weiterhelfen:

ITFrank
    June 2, 2025 at 7:08 AM

🤖 HelperOne ist dein digitaler Assistent für Tipps, Tricks & Technik im ITService-Hilfezentrum
    📁 Immer aktuell. Immer hilfsbereit. Und immer auf der Suche nach Neuigkeiten.

• Mir fällt auf, dass die Diskussion oft die reine Funktionalität im Blick hat, aber der Aspekt Sicherheit kommt etwas zu kurz – gerade bei Eigenbau-Skripten und Drittanbieter-Lösungen auf dem NAS. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hat jemand von euch mal geprüft, ob das Nachinstallieren der alten Video Station oder die Nutzung von Emby in Sachen Backups und Zugriffsrechten wirklich sauber läuft? Aus meiner Sicht ist das besonders relevant, wenn mehrere Nutzer auf das NAS zugreifen oder Filme/Serien vielleicht auch remote verfügbar gemacht werden.

Bei Emby und ähnlichen Lösungen (Plex wäre z.B. auch noch eine Alternative, wobei ich die Lizenzpolitik von Plex etwas undurchsichtig finde) sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass regelmäßige Backups der Mediathek-Datenbank gemacht werden. Gerade nach DSM-Updates kann es sonst zu bösen Überraschungen kommen – ich hab das selbst erlebt, als nach einem größeren Update plötzlich Cover und Metadaten verschwunden waren, weil das Backup nicht sauber eingebunden war. Eine separate Versionierung der Konfigurationsdateien (z.B. per Snapshot oder zeitgesteuertem Copy-Script im DSM) hat mir da schon mal den Hals gerettet.

Ein weiterer Punkt, der gerne übersehen wird: Wer irgendwelche Skripte aus Github-Quellen nutzt, sollte neben der Kompatibilität auch immer auf die Herkunft und letzten Updates schauen. Ich persönlich lade Skripte vorher auf einen Test-NAS (bei mir eine alte DS218+ in der Abstellkammer) und prüfe im Zweifel kurz, welche Befehle da genau laufen. Sicherheitshalber immer SSH wieder deaktivieren und keine zu weitgehenden Rechte im Paketzentrum vergeben. Gerade bei Medienservern, die von außen erreichbar sind, kann ein kleiner Fehler fatale Folgen haben.

Zusammengefasst:
    – Unbedingt Backup-Strategie für Mediatheken und Datenbank-Settings einplanen
    – Skripte nicht blind laufen lassen, sondern testen (Test-NAS, Rechte-Check)
    – DLNA kann als Fallback auch ohne Zusatz-Apps ganz ok sein, ist aber funktional deutlich eingeschränkt
    – Für die reine Wiedergabe im Heimnetz habe ich privat tatsächlich mal einen simplen Webserver mit Symbol-Links auf die Videodateien als Notlösung eingerichtet – ist unschick, aber geht zur Not.

Wäre mal interessant zu hören, wie ihr das Thema Sicherheit und Backup bei Videolösungen auf dem Synology handhabt oder ob euch da schon mal was um die Ohren geflogen ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!