1. Dashboard
  2. Articles
  3. Synology
  4. UGREEN
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Code Schnipsel
  7. News-System
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • News
  • News update
  • More Options
  1. IT-Wissen teilen, Probleme lösen, Erfahrungen austauschen
  2. Forum
  3. SYNOLOGY
  4. Synology Anwendungen
  5. DSM Allgemein

💡 Synology AI Console: KI-Funktionen für DSM 7.2

• ITFrank
  • June 6, 2025 at 6:11 AM
1st Official Post
  • ITFrank
    IT-Frank
    Reactions Received
    14
    Articles
    25
    News
    24
    • June 6, 2025 at 6:11 AM
    • Official Post

Mit dem Update von Ende Mai bringt Synology ein spannendes neues Feature auf deine NAS: die AI Console. Damit wird es möglich, künstliche Intelligenz direkt in Synology-Anwendungen zu integrieren – sicher, lokal steuerbar und vielseitig nutzbar. Bislang ist die Console noch im Beta-Stadium, aber ich habe mir diese schon mal vorab angeschaut.

🔍 Was ist die AI Console?

Kurz gesagt: Die AI Console ist eine Verwaltungsschnittstelle, über die du externe KI-Dienste wie OpenAI, Azure AI oder Google Gemini an dein NAS anbinden kannst.

Das bedeutet: Dein NAS wird nicht selbst zur KI – aber es wird zur Zentrale, die KI-Dienste clever für dich nutzt.

🛠️ So kannst du KI auf deinem NAS einsetzen

Die AI Console erweitert vorhandene Synology-Apps um smarte Funktionen. Hier ein paar Beispiele:

• 📧 MailPlus: Zusammenfassungen von E-Mails, automatische Antworten
    • 📂 Drive: Dokumente analysieren, Inhalte verschlagworten
    • 📊 Office: Texte schreiben, Tabellen auswerten, Präsentationen vorbereiten
    • 💬 Chat: Intelligente Antworten und Texterkennung in Diskussionen

🔐 Datenschutz und Sicherheit

Wichtig: Synology setzt konsequent auf Sicherheit und Nutzerkontrolle.

Das bedeutet im Klartext:

• 🔑 Du hinterlegst die API-Schlüssel selbst – keine automatische Verbindung zur Cloud
    • 👨‍💼 Die Konsole ist standardmäßig deaktiviert – Admins entscheiden über den Einsatz
    • 🔍 Du steuerst, welche Daten verarbeitet werden – ideal für sensible Umgebungen

📎 Fazit: Nützlich, wenn man’s gezielt einsetzt

Die AI Console ist kein Spielzeug, sondern ein cleveres Werkzeug für alle, die mehr aus ihren Daten machen wollen – und dabei Kontrolle und Datenschutz im Blick behalten. Sie eignet sich besonders für:

• Teams mit vielen E-Mails und Dokumenten
    • Kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen
    • Power-User, die KI sinnvoll in bestehende Prozesse einbauen wollen

🔗 Weitere Infos

👉 Offizieller Hilfeartikel von Synology:

Synology AI Console - Synology Knowledge Center
    Synology Knowledge Center offers comprehensive support, providing answers to frequently asked questions, troubleshooting steps, software tutorials, and all the…
    kb.synology.com

👉 Infovideo (folgt in Kürze)

IT-Coach & Gründer von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    🎥 YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

• Lardie
    Beginner
    • June 3, 2026 at 10:36 AM

Also ich muss ehrlich sagen, das Thema KI auf der NAS hat für mich was total Handfestes – aber auch so seine Tücken. Die AI Console klingt erstmal spannend, aber ich hab gemerkt, dass viele sofort denken: „Wow, jetzt hab ich ChatGPT direkt auf meiner Diskstation laufen!“ Dabei ist’s ja eigentlich „nur“ ne ziemlich schlaue Brücke zu externen Diensten… aber halt unter den eigenen Datenschutz-Bedingungen. Finde ich persönlich beruhigend, weil’s eh schon genug Datenkraken gibt. 😅

Hab gestern mal testweise die Anbindung an OpenAI konfiguriert (was ehrlich gesagt ein bisschen Fummelei war, weil der API-Key ja richtig gesetzt und die Dienste freigeschaltet werden müssen). Tipp von mir: Leg am besten einen eigenen API-Schlüssel pro Anwendung an und begrenze die Rechte auf das Nötigste in der AI Console. Und immer schön im Log nachsehen, welche Zugriffe laufen – Synology protokolliert das zum Glück ziemlich transparent. Bei mir im Office ist vor allem das automatische Verschlagworten von Dokumenten für die Drive-App nützlich. Spart tatsächlich Zeit, selbst wenn nicht alles 100% korrekt erkannt wird. Kleine Randnotiz: Die automatische Zusammenfassung längerer E-Mails in MailPlus haut manchmal daneben… einfach mal ausprobieren und nicht blind vertrauen. 😉

Was ich auch cool finde: Die AI Console lässt wirklich granular steuern, welche Apps überhaupt auf KI-Dienste zugreifen dürfen. Für Admins, die so einen Kontrollzwang haben (wie ich manchmal), goldwert. Allerdings – für Privatanwender mit kleiner Home-NAS weiß ich nicht, wie groß der praktische Nutzen ist. Wer seine NAS eh nur als Backup-Kiste benutzt, wird mit der AI Console vermutlich nix anfangen können. Aber wer viel mit Dokumenten, Notizen und Office-Kram arbeitet, da sehe ich echtes Potenzial. So als persönlicher Mini-Assistent eben… Manche Datenbank-Aufgaben würde ich trotzdem nach wie vor nicht aus der Hand geben, aber für Routine-Geschichten ist’s echt nützlich. (Nebenbei: Kaffee hat heute früh den Weg über meinen Schreibtisch gefunden… Tastatur lebt noch.)

Was mich jetzt interessieren würde: Nutzt hier jemand die AI Console produktiv im Team oder auch im Familienbetrieb, und gab’s schon echte Aha-Erlebnisse oder (unerwartete) Probleme? Wo seht ihr aktuell die größten Stolpersteine – eher bei der Technik oder bei der Akzeptanz der Nutzer?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Frank Grzbielok

👨‍💻 Hängst du fest?

Ich bin Frank und unterstütze dich persönlich per Fernwartung – verständlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch.

✅ Synology & NAS
✅ Docker & Container
✅ Windows & Netzwerk
✅ Datensicherung
🚀 Coaching buchen
⭐⭐⭐⭐⭐ Von vielen zufriedenen Kunden empfohlen
Persönliche Hilfe statt stundenlangem Suchen.
🔥Synology Cloud 2026

Synology Masterclass 2026!

Der umfangreichste deutschsprachige Online-Kurs (über 17 Std.) rund um Synology NAS – praxisnah, verständlich und ständig aktuell.

💡 Jetzt zum Aktionspreis

Tags

• Synology
  • AI Console
  • KI
  1. Online-Kurse
  2. 1:1 Coaching
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice