📅 Outlook-Kalender im Firmennetzwerk freigeben – so geht’s

• Official Post

Wenn Outlook in einer Microsoft Exchange-Umgebung eingesetzt wird – wie es in vielen Unternehmen der Fall ist – stellt sich oft die Frage:

„Wie kann ich auf den Kalender eines Kollegen zugreifen?“
    Oder: „Wie können wir im Team einen Kalender gemeinsam nutzen?“

Die Lösung heißt: Kalenderfreigabe ĂŒber Exchange. Damit lassen sich Kalender fĂŒr andere Benutzer freigeben – mit individuell einstellbaren Berechtigungen.

đŸ§© Beispiel:

Mitarbeiterin Klara Korn möchte ihren Kalender fĂŒr Kollege Karl Klammer freigeben. DafĂŒr muss Klara einmalig die nötigen Berechtigungen in Outlook setzen. Das geht schnell – und auf zwei Wegen:

đŸ› ïž Option 1: Kalenderfreigabe per Einladungs-E-Mail

1. Wechsel zur Kalenderansicht
    2. Rechtsklick auf den Kalender, der freigegeben werden soll
    3. „Freigeben“ → „Kalender freigeben“ auswĂ€hlen
    4. Den Namen oder die E-Mail-Adresse des Kollegen (z. B. Karl Klammer) eintragen
    5. Die gewĂŒnschte Freigabestufe auswĂ€hlen:
      • Nur VerfĂŒgbarkeit
      • EingeschrĂ€nkte Details
      • Alle Details
    6. Freigabeeinladung absenden

📹 Was passiert dann?
    Der EmpfÀnger erhÀlt eine E-Mail und kann die Kalenderfreigabe mit einem Klick annehmen. Der Kalender wird dann automatisch in Outlook eingeblendet.

🔎 Hinweis:
    Diese Methode bietet nur drei vordefinierte Berechtigungsstufen. FĂŒr feinere Einstellungen empfiehlt sich Option 2.

⚙ Option 2: Kalenderberechtigungen individuell anpassen

FĂŒr eine detaillierte Rechtevergabe:

1. In der Kalenderansicht erneut Rechtsklick auf den Kalender
    2. WĂ€hle „Eigenschaften“ → „Berechtigungen“ oder direkt „Freigeben“ → „Kalenderberechtigungen“
    3. Im Dialogfenster kannst du:
      • Bestehende Benutzer bearbeiten
      • Neue Benutzer hinzufĂŒgen
      • FĂŒr jeden Benutzer genau definieren, was er sehen oder bearbeiten darf

Du kannst z. B. festlegen:

• Nur Lesezugriff auf Termine
    • Bearbeitung einzelner EintrĂ€ge
    • Sichtbarkeit ohne Details
    • Erstellen neuer Termine im Kalender

🎬 Videoanleitung:

đŸ“č Ein passendes Video mit Schritt-fĂŒr-Schritt-ErklĂ€rung findest du hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

✅ Fazit:

Mit wenigen Klicks kannst du deinen Outlook-Kalender fĂŒr Kollegen freigeben – schnell, sicher und bei Bedarf sehr individuell. Perfekt fĂŒr Teamarbeit, Vertretungen oder transparente Terminabstimmung im Unternehmen.

IT-Coach & GrĂŒnder von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    đŸŽ„ YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

• Manchmal frage ich mich, wie viele unsichtbare FĂ€den durch die Kalender der Abteilungen laufen
 Wir arbeiten mit Outlook 365 und Exchange, aber diese „Berechtigungsstufen“ – sie sind wie Schleier zwischen den RĂ€umen. Ich erinnere mich an ein kleines Chaos, als ich versehentlich „Bearbeitung“ statt nur „Lesen“ fĂŒr unsere Azubi-Gruppe eingestellt hab – plötzlich tauchten Geburtstagsfeiern in meinem Kalender auf, mitten zwischen Budget-Meetings. 😅

Mich beschĂ€ftigt, ob jemand schon mal mit den „Stellvertretungen“ gearbeitet hat? Also, wenn jemand im Urlaub ist und der Vertreter direkt Termine anlegen darf – das ist ja auch ĂŒber die Kalenderrechte regelbar
 Aber gibt’s da Stolpersteine, von denen ihr berichten könnt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!