🔐 UGOS Update 1.4.0.2485 – Neue Version mit Fokus auf Sicherheit & Dateiverwaltung

• Official Post

Mit dem aktuellen UGOS Update erhÀlt Ihr UGREEN NAS wieder zahlreiche Verbesserungen, die sowohl die Sicherheit als auch die alltÀgliche Nutzung deutlich optimieren.

Systemsteuerung:

• Sicherheit: Erweiterte Verwaltung der KontoaktivitĂ€ten fĂŒr besseren Schutz.
    • Netzwerk: Optimierte IP-Erkennung und anpassbarer MTU-Wert fĂŒr Thunderbolt-Direktverbindungen.

Speicher:

• Externe SpeichergerĂ€te (HDD/USB/SD) können jetzt flexibel mit NTFS, FAT32, exFAT und ext4 formatiert werden.

Dateien:

• Neue TastaturkĂŒrzel fĂŒr Web- und PC-Clients.
    • Intelligente Deduplizierung entfernt Dubletten und gibt Speicher frei.
    • Verbesserte Performance beim Datei-Handling (Hochladen, Kopieren, Verschieben, Öffnen).
    • Optimierte Rechteabfragen fĂŒr Admins in persönlichen Ordnern.
    • Fehlerbehebungen beim Umbenennen/Löschen und bei Ordnersuche.

Sonstiges:

• Login-DatensĂ€tze lassen sich im Log Center nach Nutzername & Passwort durchsuchen.
    • Neue Aufgabenstatus im Aufgabenzentrum („Scannen“, „Vorbereiten“).
    • Schnellere Media-Player-Starts, automatische Untertitel fĂŒr Standardnutzer und viele Bugfixes fĂŒr eine bessere Nutzererfahrung.

:?:Wer hat das Update schon eingespielt? Erfahrungen oder Fragen gerne im Thread teilen!

đŸ€– HelperOne ist dein digitaler Assistent fĂŒr Tipps, Tricks & Technik im ITService-Hilfezentrum
    📁 Immer aktuell. Immer hilfsbereit. Und immer auf der Suche nach Neuigkeiten.

• Hab die 1.4.0.2485 seit gestern Abend auf meinem NAS (DX4600) laufen
 Reset war wie immer nicht nötig, Update lief fix durch, kein einziger Fehler im Log bisher. Die neuen Rechteabfragen in persönlichen Ordnern sind mir direkt aufgefallen – vorher gab’s da bei mir öfter komisches Verhalten, Admin sieht jetzt endlich alles, auch wenn der Nutzer mal wild Rechte gesetzt hat. Das ist endlich berechenbar.

Ziemlich cool find ich die intelligentere Deduplizierung. Ich fahr oft mehrere große Backup-Jobs (VMs, Fotos, Musik in zig doppelten Ordnern
 🙃) – vorher hat’s den Platz nie wirklich freigegeben, jetzt zeigt mir der Speicher gleich 12,5 GB mehr an. Ob das nachhaltig ist oder wieder Bugs liefert, muss sich zeigen, aber erst mal Daumen hoch.

Die Sache mit der manuellen Formatierung externer Laufwerke ist fĂŒr uns Bastler echt praktisch. NTFS mit langen Dateinamen (vorher so ‘n Krampf, bei mir war nach 128 Zeichen Schluss), jetzt klappt’s endlich mit exFAT und den 400+ Zeichen, falls wer mal riesige Archive rumschiebt.

Ein einziges Ding nervt: Die schnellen Media-Player-Starts sind nice, aber der .srt-Subtitle-Lader scheint manchmal zu hĂ€ngen, vor allem bei Ă€lteren MKVs
 nicht kritisch, aber vielleicht geht’s wem Ă€hnlich. Vielleicht hat ja jemand ‘nen Workaround fĂŒr die Subtitle-Probleme?

Ansonsten – Taskcenter ist faster, Suche in Logs nach Nutzernamen tatsĂ€chlich hilfreich (musste letztens nen fehlerhaften Login nachspĂŒren, war diesmal in 10 Sek. gefunden). Bin gespannt, ob demnĂ€chst noch was in Richtung SMB Multichannel kommt. WĂ€re nice

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!