Leider kann man bei den Zwei-Bay Modellen, keine weitere Netzwerkkarte mit 10Gb einbauen
. Gibt es evt. noch eine Alternative, um das Tempo im Netzwerk etwas zu erhöhen?
Wie kann ich bei meiner DS218+ das Netzwerk beschleunigen?
-
-
Paul fragt
May 1, 2025 at 2:22 PM Changed the title of the thread from “:?: Wie kann ich bei meiner DS218+ das Netzwerk beschleunigen?” to “Wie kann ich bei meiner DS218+ das Netzwerk beschleunigen?”. -
- Official Post
In meinem Artikel „Synology Upgrade: 2.5 Gigabit mit USB-Adapter“ siehst du, wie man ausgewählte Synology NAS-Modelle durch den Einsatz eines USB-zu-2.5-Gigabit-Ethernet-Adapters netzwerkseitig aufrüsten kann. Dies ermöglicht eine höhere Datenübertragungsrate, insbesondere wenn die NAS-Geräte nur über einen einzelnen Gigabit-LAN-Port verfügen.
🔧 Voraussetzungen und unterstützte Modelle
- Kompatible Synology-Modelle: Die Anleitung bezieht sich auf Modelle wie die DS218+, DS718+, DS918+ und DS920+, die USB 3.0-Anschlüsse besitzen.
- Geeignete Adapter: Empfohlen werden USB-Adapter mit Realtek RTL8156-Chipsatz, die von Synology DSM erkannt werden.
- DSM-Version: Es wird eine aktuelle DSM-Version vorausgesetzt, die die entsprechenden Treiber unterstützt.
⚙️ Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Adapter anschließen: Den USB-zu-2.5-Gigabit-Ethernet-Adapter an einen freien USB 3.0-Port der Synology NAS anschließen.
- Netzwerkverbindung prüfen: Im DSM unter „Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle“ sollte der neue Adapter als zusätzliche LAN-Schnittstelle angezeigt werden.
- Netzwerkkonfiguration: Die neue Schnittstelle kann nun konfiguriert werden, z. B. durch Zuweisung einer statischen IP-Adresse oder Integration in bestehende Netzwerksegmente.
📈 Vorteile des Upgrades
- Höhere Übertragungsgeschwindigkeit: Durch die Nutzung von 2.5-Gigabit-Ethernet kann die Datenrate gegenüber dem standardmäßigen Gigabit-Ethernet mehr als verdoppelt werden.
- Kosteneffiziente Lösung: Anstatt in neue NAS-Hardware zu investieren, kann durch den Adapter eine kostengünstige Leistungssteigerung erzielt werden.
- Einfache Implementierung: Die Installation erfordert keine komplexen Hardwareänderungen und ist auch für weniger erfahrene Nutzer durchführbar.
🔗 Weiterführende Informationen
Für detaillierte Anleitungen, unterstützte Adaptermodelle und weitere Tipps besuchen Sie den vollständigen Artikel:
👉 Synology Upgrade: 2.5 Gigabit mit USB-Adapter
🛠️ Video-Anleitung zum Thema
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Wichtig ist, dass man zuerst mal prüft, ob man wirklich durch das Netzwerk limitiert ist oder ob nicht vielleicht die Festplatten in der DS218+ der Flaschenhals sind – gerade bei älteren HDDs kommt man selten dauerhaft über 110 MB/s. Meine Empfehlung für ein bisschen mehr Speed (ohne Hardware-Mod): Jumbo Frames aktivieren und sauber konfigurieren, wenn alle Geräte im Netz das unterstützen. Das bringt zwar keine Wunder, aber ein paar MB/s extra sind oft drin, grad beim Kopieren vieler kleiner Dateien. Ansonsten kann man über Link Aggregation mit einem passenden Switch nachdenken – die DS218+ hat zwei LAN-Ports, da geht im Idealfall mehr Durchsatz, wenn mehrere Clients zugreifen. Für Einzeluser bringt das aber nicht viel, ist eher was für parallele Verbindungen… Bin mir nicht 100% sicher, ob die USB-Adapter auf Dauer stabil laufen, hab da gemischte Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat ja jemand Langzeiterfahrungen damit?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!