1. Dashboard
  2. Articles
  3. Synology
  4. UGREEN
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Code Schnipsel
  7. News-System
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • News
  • News update
  • More Options
  1. IT-Wissen teilen, Probleme lösen, Erfahrungen austauschen
  2. Forum
  3. SYNOLOGY
  4. Synology Anwendungen
  5. Kalender & Kontakte

Wie kann ich den Kalender in Outlook 2016 mit dem Synology-Kalender verbinden?

• Alex2
  • May 2, 2025 at 9:12 AM
1st Official Post
  • Alex2
    Beginner
    • May 2, 2025 at 9:12 AM

Hallo zusammen,

Ich nutze Outlook 2016 lokal auf meinem Windows-PC und habe auf meiner Synology NAS den Kalender-Dienst aktiviert.
    Gibt es eine Möglichkeit, meinen Outlook-Kalender direkt mit dem Kalender auf der Synology zu synchronisieren – idealerweise bidirektional?
    Welche Einstellungen sind notwendig? Wo muss ich CalDAV installieren oder gibt es andere Lösungen? Und wer kann mir dabei helfen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
    Alex

• ITFrank
    IT-Frank
    Reactions Received
    14
    Articles
    23
    News
    23
    • May 2, 2025 at 9:26 AM
    • Official Post

Hallo und Willkommen Alex,

Du kannst den Synology-Kalender und das Adressbuch mit Outlook synchronisieren, ohne gleich in einen Microsoft Exchange Server investieren zu müssen.
    Das ist durchaus möglich – allerdings nicht ganz ohne Zusatzaufwand.

🔧 Die wichtigsten Wege zur Anbindung:

• Thunderbird (ab Version 78) unterstützt CalDAV nativ – ideal für kleinere Teams, die Microsoft-Lizenzen sparen möchten
    • Outlook benötigt Zusatz-Plugins, z. B.:

🔹 Outlook CalDAV Synchronizer (kostenlos & Open Source)
      → Unterstützt Kalender- und Kontakt-Synchronisation per CalDAV/CardDAV
      → Funktioniert mit Outlook 2003 bis Office 365
      → Voraussetzung: Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable muss installiert sein

🔹 gSyncit (kostenpflichtig, aber sehr zuverlässig)
      🔹 cfos Outlook DAV Plugin (Freeware, mit Einschränkungen)

📱 Kompatibilität:

macOS, iOS und viele Android-Geräte lassen sich mit dem Synology-Kalender deutlich einfacher verbinden – meist direkt über CalDAV/CardDAV oder eine App (ANDROID), die diese Protokolle beherrschen.

💡 Ein paar Clips zum Thema habe ich bereits veröffentlicht;

Für einen schnellen Überblick wie die Kontakte mit Outlook verbunden werden, kannst du dir dieses Video anschauen:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

🎓 Noch Fragen zur Einrichtung?

Im Onlinekurs auf itservice-akademie.de zeige ich dir im Detail, wie du das Outlook-Plugin installierst und konfigurierst, wie du Fehler vermeidest und welche Einstellungen für Synology-Kalender und Kontakte notwendig sind.

👉 Jetzt ansehen: https://itservice-akademie.de/courses-archiv…r-und-kontakte/

viele Grüße aus Dortmund
    Frank

IT-Coach & Gründer von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    🎥 YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

• Next Official Post
  • Alex2
    Beginner
    • May 2, 2025 at 9:45 AM

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das Video ist schonmal hilfreich, aber ich traue mir das nicht zu.

Ich habe mir den Onlinekurs angesehen, der deckt ja sogar beide Punkte ab. Ich glaube, das wird mir eher helfen, dann fühle ich mich auch sicherer und (hoffe mal) nichts falsch einzurichten. Es scheint ja so, als wenn sich der Kurs auch an Einsteiger, wie mich, richtet.

Stimmt das soweit?

Ich würde auch gerne mein iPhone auch mit einbinden, geht das? Dazu steht aber nix im Kurs oder der Beschreibung.

Grüße
    Alex

• ITFrank
    IT-Frank
    Reactions Received
    14
    Articles
    23
    News
    23
    • May 2, 2025 at 10:05 AM
    • Official Post
    Quote from Alex2

Es scheint ja so, als wenn sich der Kurs auch an Einsteiger, wie mich, richtet.

Stimmt das soweit?

Ich würde auch gerne mein iPhone auch mit einbinden, geht das? Dazu steht aber nix im Kurs oder der Beschreibung.

Ja, das stimmt genau :)

Der Kurs ist auch für Anfänger und Einsteiger geeignet und deckt alle wichtigen Themen ab. Unter anderem auch den Remote-Zugang und das Thema CalDAV und CardDAV. Das sind die beiden Infos, die du für dein iPhone benötigst.

Eine eigene Lektion für die Anbindung von Smartphones, gibt es tatsächlich nicht. Ist aber beim iPhone auch gar nicht nötig, da sich das ganz einfach mit zwei Klicks einbinden lässt. Ein bisschen was dazu, erkläre ich auch im Kurs. Ansonsten habe ich dazu bestimmt auch ein Video bei uns im YouTube-Kanal, was ich Dir schicken könnte.

Es sind aber wirklich nur wenige Schritte, wie ich hier beschrieben habe:

Thread

✅ So verbindest du deinen Synology Kalender und die Kontakte mit dem iPhone

Die Synchronisation von Kalender (CalDAV) und Kontakten (CardDAV) zwischen deiner Synology NAS und dem iPhone ist nativ möglich – du brauchst keine zusätzlichen Apps.

🔧 Voraussetzungen:

• Der Synology Kalender- und Kontakte-Server (Paket „Synology Calendar“ und „Contacts“) ist installiert
    • Die DiskStation ist übers Internet erreichbar, z. B. über:
      • eine DDNS-Adresse (z. B. meinname.synology.me)
      • oder QuickConnect (eingeschränkt nutzbar für WebDAV-Dienste)

📱 So richtest du CalDAV & CardDAV am iPhone ein:

…
    ITFrank
    May 2, 2025 at 10:00 AM

Viele Grüße aus Dortmund
    Frank

IT-Coach & Gründer von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    🎥 YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

• Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Frank Grzbielok

👨‍💻 Hängst du fest?

Ich bin Frank und unterstütze dich persönlich per Fernwartung – verständlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch.

✅ Synology & NAS
✅ Docker & Container
✅ Windows & Netzwerk
✅ Datensicherung
🚀 Coaching buchen
⭐⭐⭐⭐⭐ Von vielen zufriedenen Kunden empfohlen
Persönliche Hilfe statt stundenlangem Suchen.
⚽ WM 2026

Deutschland ist raus – du sparst trozdem!

Deutschland ist bei der WM leider ausgeschieden. Trotzdem möchten wir die Aktion gemeinsam mit unserer Community schön abschließen.

⚽ Jetzt WM-Rabatt sichern

Tags

• Outlook
  • Kalender
  • Contacts
  1. Online-Kurse
  2. 1:1 Coaching
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice