💡 Power Workshop – Synology als Domain Controller

• Official Post

Dein intensives Offline-Bootcamp zur Netzwerkinfrastruktur mit Synology DSM 7.2

📘 Kursbeschreibung:

Dieser Power Workshop ist dein praxisorientierter Einstieg in die professionelle Nutzung von Synology als Domain Controller. Du lernst, wie du mit DSM, virtuellen Maschinen und Windows-Clients eine vollstĂ€ndige Testumgebung aufbaust, verwaltest und absicherst – inklusive Active Directory, Gruppenrichtlinien und Drive-Integration.

Der Kurs richtet sich an ambitionierte Anwender, Admins und IT-Profis, die nicht nur Grundlagen verstehen, sondern komplexe Netzwerkszenarien mit Synology eigenstÀndig umsetzen möchten.

🔍 Inhalte des Workshops:

• ✅ Netzwerk-Basics verstĂ€ndlich erklĂ€rt: DHCP, DNS, IP-Adressen & Protokolle
    • ✅ Hyper-V Umgebung aufbauen: Clients & virtuelle Synology einrichten
    • ✅ Virtuelle Synology-DomĂ€ne erstellen: inkl. Active Directory & Benutzerverwaltung
    • ✅ Windows-Clients in die DomĂ€ne einbinden
    • ✅ Gruppenrichtlinien (GPOs) in der Praxis: Rechte, Softwareverteilung, Zielgruppen
    • ✅ Drive-Server und DomĂ€ne verbinden: Zentrale Dateiverwaltung im Team
    • ✅ Sicherheitsfunktionen: Firewall, 2FA, Active Insight
    • ✅ Backup & Wiederherstellung: 3-2-1-Regel, Snapshots, ABB-Portal
    • ✅ Migration bestehender AD-Strukturen auf Synology

🎯 FĂŒr wen ist dieser Workshop?

• IT-Administratoren und Techniker, die ihre Synology produktiv im Netzwerk einsetzen wollen
    • Fortgeschrittene Nutzer mit Interesse an virtuellen Testumgebungen
    • SystemhĂ€user und Einzelunternehmer, die eine Microsoft-unabhĂ€ngige DomĂ€nenlösung suchen

✅ Deine Vorteile:

• Komplettes Praxistraining mit realistischen Szenarien
    • VerstĂ€ndnis fĂŒr komplexe Netzwerke durch begleitete Umsetzung
    • Optimale Vorbereitung fĂŒr Migrationen oder KundeneinsĂ€tze
    • Zugang zu Tools, Ressourcen, Checklisten & ArbeitsblĂ€ttern

🔗 Kompakt und offlinefĂ€hig – als Powerkurs oder auch mit optionalem Coaching & Mentoring buchbar.

👉 Weitere Infos findest du in der ITService-Akademie oder direkt ĂŒber:

Link zum Power-Workshop

IT-Coach & GrĂŒnder von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    đŸŽ„ YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

• Im ersten Moment dachte ich: Schade, dass es den Workshop mit den Live-Sessions nicht mehr gibt. Ich hatte echt Sorge, dass mir dadurch etwas Wichtiges entgeht.

Aber jetzt – im Nachhinein betrachtet – war das absolut unbegrĂŒndet. Die Videolektionen sind so klar, strukturiert und praxisnah aufgebaut, dass wirklich keine Fragen offen bleiben. Ich konnte alles Schritt fĂŒr Schritt nachvollziehen und sofort umsetzen.

Und als ich ein Problem mit einem Client hatte, habe ich den Coach kurzerhand eben angeschrieben und bekam innerhalb kĂŒrzester Zeit die Lösung per Mail zurĂŒck. Ich hatte tatsĂ€chlich einen Haken ĂŒbersehen. Genau so, wie Frank es in der Lösung beschrieben hat. Perfekter Service!

Der Workshop hat meine Erwartungen ehrlich gesagt sogar noch ĂŒbertroffen – und ich hĂ€tte nicht gedacht, dass man so ein komplexes Thema so gut verstĂ€ndlich rĂŒberbringen kann.

Echt stark! :thumbup:

Gruß
    Micha

Edited once, last by AMicha: Tippfehler (May 3, 2025 at 10:35 AM).

• Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

UrsprĂŒnglich hatte ich den Kurs letztes Jahr, mit dem Gruppencoaching gebucht und konnte damit erfolgreich unsere DomĂ€ne auf Synology umstellen.

Nach dem Umzug der Akademie bin ich total begeistert, dass ich den Power-Workshop sogar kostenlos dazu bekommen habe. Ich verstehe jetzt, warum dieser Wechsel zu diesem Power-Workshop stattgefunden hat, und sehe es als echten Vorteil: Der neue Workshop ist noch besser, weil ich jederzeit in Ruhe nacharbeiten kann.

Es ist wirklich kein Nachteil, dass die Live-Coachings entfallen sind – im Gegenteil, die FlexibilitĂ€t hat mir den letzten Feinschliff gegeben und ich freue mich riesig ĂŒber die Möglichkeit, das ich jederzeit nochmal in die Lektionen hineinschauen und nacharbeiten kann, ohne auf feste Termine angewiesen zu sein.

mfg
    F.Marx

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!