Kann ich meine DS113 als Backup-Synology einsetzen?

• Hallo zusammen,

ich frage mich:/, ob und vor allem wie, ich meine alte Synology DS113 noch als Sicherung nutzen könnte, oder sollte ich Sie gleich entsorgen?

Ich habe jetzt eine DS218+ geschenkt bekommen und nutze eigentlich nur noch diese. Ein Freund sagte mir, ich kann die "Alte" ja als Datensicherungssystem verwenden. Aber er wußte auch nicht genau wie das geht, oder welches Programm dafür in frage kommt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Anleitung für mich.

Liebe Grüße
    Lu

• ich frage mich:/, ob und vor allem wie, ich meine alte Synology DS113 noch als Sicherung nutzen könnte, oder sollte ich Sie gleich entsorgen?

Ich habe jetzt eine DS218+ geschenkt bekommen und nutze eigentlich nur noch diese. Ein Freund sagte mir, ich kann die "Alte" ja als Datensicherungssystem verwenden. Aber er wußte auch nicht genau wie das geht, oder welches Programm dafür in frage kommt. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Anleitung für mich.

Hi Lu,

Du kannst die Alte Synology ruhig noch als Backup-System nutzen. Aber vielleicht machst Du da vorher noch eine neue Festplatte rein. Das dürfte ja bei dem Modell auch nicht so kompliziert sein.

Für die Datensicherung nimmst Du einfach das Programm Hyper-Backup. Wenn Du auf der Alten Synology das Hyper-Backup Vault darauf machst, kannst Du die Daten direkt dorthin sichern. Du kannst das dann auch über einen eigenen Zeitplan steuern, sodass jeden Tag eine Sicherung ausgeführt wird.

Das habe ich mit meiner alten DS216 auch gemacht, funktioniert reibungslos, schon seit Jahren.

Sieh mal beim Frank im Kanal nach, da hatte er das schon mal erklärt. Das war, glaube ich 'ne Serie, oder so. Oder Du guckst mal in der Akademie, da habe ich den Kurs zu Hyper-Backup auch gemacht. Damit war es ganz einfach, mein Projekt umzusetzen. Der Kurs, den Ich meine, war dieser hier: https://itservice-akademie.de/courses-archiv…-backup-basics/

Gruß Micha

• Ganz ehrlich, als Backup-Ziel ist die DS113 dafür eigentlich ideal – gerade wenn du sie eh noch da hast. Die Performance ist zwar nicht der Burner, aber bei Backups kommt’s ja eher auf Zuverlässigkeit an. Wie AMicha schon sagt: Hyper Backup auf der neuen DS218+ einrichten und auf die alte Kiste schicken, dort Hyper Backup Vault installieren – läuft im Prinzip wie ‘ne Art Backup-Server. Festplattenstatus würde ich aber vorher checken, oder ggf. ne neue HDD rein, damit du keine Überraschung erlebst…

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr solche „alten Kisten“ noch im Backup-Betrieb laufen lasst? Habt ihr das Gefühl, dass das Sicherheitsgefühl dadurch wirklich steigt oder ist das mehr so ein „besser als Wegwerfen“-Ding?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!