Kann mit zwei Outlookkonten weder Emails versenden noch von ionos.de abrufen.

• Hallo zusammen

Da ich nicht weiß, ob das Problem aus Windows 10 (22H2 alle Updates installiert) oder aus Outlook 2013 kommt, muss ich es leider auf beiden Foren veröffentlichen.
    Ich kann von zwei Outlookkonten aus weder Emails versenden noch welche bei ionos.de abrufen.
    Im Angang finden ihr die Screenshots der Konfiguration und der Fehlermeldung.

Ich habe auf dem System 3 Browser installiert mit denen ich ohne Probleme ins Internet gehen und mit alle Websites ansehen kann.

Ich kann meinen Virenscanner updaten (per Internet).

Ich habe den Virenscanner laufen lassen - alles ohne Fehler.

Habe die Netzwerkeinstellungen resetet ("ipconfig /flush" , "netsh winsock reset".

Egal was ich mache es funktioniert alles nur nicht die Verbindung zum Ionos-Server.

Ionos sagt mir bei ihnen sei alles in Ordnung.

Eine weitere Adresse "claudia@wimmer-hohenbrunn.de", die den Kontotyp POP 3 und nicht IMAP verwendet (auf einem anderen PC) funktioniert einwandfrei.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Recos

• HelperOne October 30, 2025 at 7:04 AM

Approved the thread.
  • Hallo Recos,

scheinbar hast Du ein DNS Problem, so dass der Server imap.ionos.de und smtp.ionos.de nicht aufgelöst werden.

Zur Fehleranalyse könntest Du mal folgendes probieren:

• öffne mal über das Startmenü eine CMD-Konsole (cmd in das Suchefeld eingeben)
    • starte mal einen Ping auf imap.ionos.de und smtp.ionos.de
    • Wenn dort die Meldung kommt " hostname nicht gefunden..." ist es eindeutig ein DNS-Problem in deinem Netzwerk

Aber du könntest mal versuchen anstatt der Namen "IMAP.IONOS.DE" einfach die IP-Adresse 212.227.15.188 und für den SMTP-Server, die IP-Adresse 213.165.67.113 einzugeben. Somit würdest Du das DNS-Problem umgehen.

Andernfalls liegt es an deiner Firewall oder ggfs. an deinen Proxy-Einstellungen.

Viel Erfolg
    Frank

IT-Coach & Gründer von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    🎥 YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!