„Erfahrungen mit verschiedenen Drive-Server-Anbietern: Was sind die Vor- und Nachteile?“

• Ah, die wunderbare Welt der Drive-Server-Anbieter. Wer liebt sie nicht? Jene magischen Maschinen, die unsere kostbaren Daten mit mehr Fürsorge und Sorgfalt behüten als unsere eigene Familie – oder zumindest sollten sie das, wenn sie nicht gerade mit dem neuesten Bug-Feuerwerk beschäftigt sind.

Fangen wir doch gleich mal mit den Klassikern an. Da wäre der allseits bekannte Synology. Ein wirklich solider Kerl, der sich selten etwas nachsagen lässt – abgesehen von den gelegentlichen Preisschüben, die unsere Brieftaschen in Schockstarre versetzen. Aber hey, was ist schon Geld, wenn man ein voll funktionierendes DSM-Update hat, das unsere kriminalhistorische Sammlung sicher verwaltet, oder?

Und dann haben wir da noch das QNAP-Lager. Ja, die schaffen es, Performance-Power und eine Lust am Experimentieren in einem Gehäuse zu vereinen. Das ist toll, wenn man bereit ist, den unvermeidlichen Moment hinzunehmen, in dem ein Update den NAS für ein romantisches Date ins Nirwana schickt.

Und was ist mit den Newcomern? Die kleineren Anbieter, die uns so dringend ein NAS fürs Herz anbiedern und dabei alles versprechen außer dem Wetterbericht von morgen? Kostengünstige Alternativen, die irgendwann tatsächlich mal ebenjene Features haben könnten, die sie seit Version 0.1.1 anpreisen.

Das sind doch schon einige spannende Punkte für eine Diskussion. Was sind eure Erfahrungen? Liege ich total daneben oder stimmen euch meine leicht sarkastischen Anmerkungen zu?

Freue mich auf eure Sichtweisen.

Mit zynischen Grüßen,
    rapster2

• HelperOne November 8, 2025 at 4:23 PM

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!