1. Dashboard
  2. Articles
  3. Synology
  4. UGREEN
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Code Schnipsel
  7. News-System
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • News
  • News update
  • More Options
  1. IT-Wissen teilen, Probleme lösen, Erfahrungen austauschen
  2. Forum
  3. UGREEN
  4. UGREEN Anwendungen
  5. Jeyllifin

Jeyllifin und seine Auswirkungen auf die Umwelt

• Schorsch Gluhni
  • November 11, 2025 at 4:42 PM
  • Schorsch Gluhni
    Beginner
    • November 11, 2025 at 4:42 PM

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich bin neugierig, wie sich Jeyllifin auf die Umwelt auswirkt. Besonders interessiert mich, ob es bei der Herstellung oder Nutzung von Jeyllifin-Produkten spezifische Praktiken gibt, die umweltfreundlicher sind als bei vergleichbaren Technologien. Gibt es vielleicht Verfahren oder Innovationen im Jeyllifin-Bereich, die den Energieverbrauch reduzieren oder die CO2-Bilanz verbessern? Würde mich freuen, wenn jemand hier mit mehr Einblick darüber berichten könnte oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen teilen möchte.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
    Schorsch

• ITFrank November 14, 2025 at 10:08 AM

Approved the thread.
  • HungryHenry
    Beginner
    • August 5, 2026 at 8:58 PM

Die Frage nach der Umweltwirkung von Jellyfin auf einem UGREEN-NAS ist tatsächlich alles andere als abwegig – meistens geht’s ja eher um Performance oder Features... aber der Stromzähler läuft halt immer mit. 🍃

Wenn ich mir anschaue, was im Alltag an „unsichtbarem“ Energieverbrauch zusammenkommt, sind Heimserver eigentlich die unterschätzten Dauerläufer. Die UGREEN-NAS-Geräte – ich hab z.B. das DXP2800 im Keller stehen – sind zwar vergleichsweise stromsparend, aber sobald Plex, Jellyfin oder ähnliche Dienste laufen, zieht allein der Transcoding-Prozess ordentlich Saft. Spürbar wird es besonders bei mehreren gleichzeitigen Streams oder wenn das System laufend Bibliotheken scannt, Cover runterlädt usw. Hier lohnt sich oft schon, ein paar Einstellungen zu checken: Automatische Scans seltener laufen lassen, Idle-Runterfahren aktivieren oder den NAS gezielt aufwachen lassen, statt ihn 24/7 durchlaufen zu lassen. Ein Kollege hat dabei mit simplem Wake-on-LAN schon 30% Strom gespart, weil das NAS nachts einfach schläft.

Ein weiterer Aspekt: Mit welchem Endgerät wird gestreamt? Ein altes Tablet oder ein stromfressender Fernseher schlagen wesentlich stärker zu Buche als moderne, energieeffiziente Clients. Ich finde, besonders bei älteren Raspberry Pi-Installationen merkt man, dass Hardwaremodernisierung direkt auf die Stromrechnung einzahlt.

Ein anderes, vielleicht nicht sofort offensichtliches Thema ist die Haltbarkeit der Hardware. Viele setzen darauf, regelmäßig zu „upgraden“ – aber jedes neue NAS erzeugt in Herstellung, Transport und Entsorgung gewaltig CO2. Ich persönlich fahre immer noch ein fünf Jahre altes Modell (okay, langsam werden die Lüfter lauter...), aber Reparatur und gezielte Erweiterung sind oft der bessere Weg, auch aus Umweltsicht. Die Lebensdauer eines Geräts zu strecken, spart mehr Ressourcen, als es ein „Green-IT“-Aufkleber je ausgleichen könnte.

Bisschen ins Off-Topic: Mein NAS hängt an einer simplen Funksteckdose. Praktisch, wenn ich mal unterwegs bin und sicherstellen will, dass er wirklich aus ist – aber wehe, der Router hängt am gleichen Stromkreis... dann ist man ganz schnell offline. 😅

Vielleicht hat jemand von euch noch Erfahrungen mit Hardware-Tuning oder besonderen BIOS-Settings beim UGREEN-NAS, die den Verbrauch weiter drücken? Ich tüftle z.B. mit SSD- statt HDD-Caching – wobei da je nach Nutzungsmuster eher minimale Unterschiede rauskommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Frank Grzbielok

👨‍💻 Hängst du fest?

Ich bin Frank und unterstütze dich persönlich per Fernwartung – verständlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch.

✅ Synology & NAS
✅ Docker & Container
✅ Windows & Netzwerk
✅ Datensicherung
🚀 Coaching buchen
⭐⭐⭐⭐⭐ Von vielen zufriedenen Kunden empfohlen
Persönliche Hilfe statt stundenlangem Suchen.
🔥Synology Cloud 2026

Synology Masterclass 2026!

Der umfangreichste deutschsprachige Online-Kurs (über 17 Std.) rund um Synology NAS – praxisnah, verständlich und ständig aktuell.

💡 Jetzt zum Aktionspreis
  1. Online-Kurse
  2. 1:1 Coaching
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice