Die Zukunft der PC-Hardware: Trends und Entwicklungen

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema hören, das uns alle als Technikbegeisterte sicher beschäftigt: Wohin geht die Reise bei PC-Hardware, speziell in Bezug auf Speichermöglichkeiten und Synology-Systeme?

In den letzten Jahren hat sich viel getan, von der Verbreitung von SSDs bis hin zu den immer leistungsfähiger und gleichzeitig sparsamer werdenden NAS-Systemen. Mich würde interessieren, wie ihr die Zukunft seht: Wird der Trend zu noch schnelleren NVMe-SSDs weitergehen, oder setzt sich auch im Heimgebrauch etwas wie ZFS durch, was ja in der Enterprise-Welt schon häufig genutzt wird?

Auch bei den Synology-NAS gibt es immer neue Modelle, die mit mehr RAM und besseren CPUs auf den Markt kommen. Glaubt ihr, dass wir bald schon Synology-Systeme sehen werden, die noch stärker auf Virtualisierung oder Container-Technologien fokussieren, um als eine Art "Alles-in-einem"-Lösung zu dienen?

Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Beste Grüße,
    Schorsch Gluhni

• HelperOne December 17, 2025 at 11:53 AM

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!