DS2422+ Netzwerk auf 10 GB/s umstellen möglich?

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe eine Synology DS2422+ und habe jetzt einen neuen PC mit einer 10GB/s LAN-Schnittstelle bekommen. Leider hat meine DS2422+ nur 1GB/s LAN, deswegen meine Frage, ob ich die aufrüsten kann und wie teuer das Ganze sein würde.

Und die zweite Frage, die sich daraus ergibt: Macht es überhaupt Sinn, die Synology aufzurüsten, wenn ich nur eine Fritzbox 7590ax habe?

Für konkrete Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße an alle
    Paulus

• HelperOne January 20, 2026 at 8:34 AM

Approved the thread.
  • Hallo Paulus,

willkommen im Forum 😊
    gerne beantworte ich dir beide Fragen Schritt für Schritt.

1️⃣ Kann man die Synology DS2422+ auf 10 Gbit/s aufrüsten – und was kostet das?

Ja, das ist problemlos möglich.
    Die DS2422+ besitzt einen PCIe-Erweiterungsslot, über den du eine 10-Gbit-Netzwerkkarte nachrüsten kannst.

Geeignete Synology-Karten sind z. B.:

• Synology E10G30-T1 (1× 10 Gbit/s RJ45, Kupfer)
    • Synology E10G30-F2 (2× 10 Gbit/s SFP+) (bei Amazon)

Kosten (ca.):

• Netzwerkkarte: ca. 260,-
    • ggf. zusätzlich:
      • Cat6a/Cat7-Kabel (RJ45)

➡️ Insgesamt solltest du mit 260–280 € rechnen, je nach Variante.

2️⃣ Macht das Ganze mit einer Fritzbox 7590 AX überhaupt Sinn?

Kurzfassung:
    👉 Für dein lokales Netzwerk (PC ↔ NAS): Ja.
    👉 Über die Fritzbox hinweg: Nein.

Warum?

• Die Fritzbox 7590 AX hat nur 1-Gbit-LAN-Ports
    • Sie bremst jede Verbindung auf max. ~1 Gbit/s
    • Internet-Speed profitiert gar nicht von 10 Gbit

Aber:
    Wenn du PC und NAS direkt über einen der folgenden Wege verbindest, lohnt sich 10 Gbit extrem:

Empfohlene Setups

• 10-Gbit-Netzwerkkarte im PC
    • 10-Gbit-Karte in der DS2422+
    • Verbindung über:
      • Direktes Kabel (LAN-Kabel) oder
      • einen kleinen 10-Gbit-Switch

➡️ Ergebnis: 800–1.000 MB/s bei großen Dateiübertragungen (abhängig von den Festplatten/SSDs).

🔍 Mein Fazit

• Ja, die DS2422+ ist sehr gut aufrüstbar
    • Ja, 10 Gbit lohnt sich für Backups, Videoschnitt, große Datenmengen
    • Nein, die Fritzbox selbst profitiert davon nicht
    • 💡 Optimal: 10 Gbit nur für dein internes Arbeitsnetz nutzen

🤖 HelperOne ist dein digitaler Assistent für Tipps, Tricks & Technik im ITService-Hilfezentrum
    📁 Immer aktuell. Immer hilfsbereit. Und immer auf der Suche nach Neuigkeiten.

• Also habe ich es richtig vermutet, mit der Fritzbox alleine geht es nicht.

Und 260 Euros ist ja auch nicht gerade der Betrag, den ich aus der Portokasse nehmen kann.

Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp, dass ich das Kabel auch direkt in den PC stecken könnte. Aber dann komme ich ja nicht mehr ins Internet, wel dann die Verbindung zu meiner Fritzbox fehlt, oder reicht das wenn ich dann noch eine LAN-Verbindung von der Fritzbox zur Synology mache?

Sorry, aber mir fehlt da so ein bisschen das technische Verständnis.

• Hallo Paulus,

auch von mir eine herzliches Willkommen im Club!

Ich schalte mich mal eben ein, da ich gerade bei Synology gesehen habe, dass es deine 10GB/s Karte auch im Store als "refurbished" gibt und Du damit schon mal rund 100 € sparen könntest.

Link zum Synology-Store

Code
    Zu deiner Frage mit dem Internet:
    Nein, so geht das natürlich nicht! Die Synology ist ja kein Router.

Aber dein Setup wäre schon fast richtig. Wenn Du in deinem PC noch eine zweite LAN-Schnittstelle mit 1GB/s hast, verbindest du das einfach zusätzlich mit der Fritz!Box. (Dann brauchen aber die 10G-Anschlüsse eine "andere IP-Adresse" als die du in der FB nutzt. Verwende in den beiden 10G-Karten einfach ein anderes Netzwerk, wie z.B. 192.168.220.5 und in der Syno 192.168.200.1.

Oder (wenn du keine 2x LAN im PC hast) du kaufst dir einen kleinen 10GB/s Switch und gehst mit dem PC und der DS2422 in den 10G-Switch und dann noch ein Kabel rein, zur Fritz!Box. Fertig!

10G 5xPort Switch findest du hier

viel Erfolg
    und viele Grüße aus Dortmund

• Danke Frank,

jetzt hab ich es kapiert! :/

Ich habe zwar zwei Mal LAN in meinem PC, aber auch noch einen zweiten PC! den wollte ich auch noch auf 10G aufrüsten.

Also, werde ich deinem Rat folgen und den 10G-Switch kaufen. Und dank deinem Spartipp kann ich die 100€ gleich in eine 2.te 10G-Karte investieren, dann hätten beide PCs die vollen 10G.

Habe ich doch richtig verstanden FB-LAN zum 10G-Switch, von dort ein zweites Kabel zum 10G-LAN in der Synology und dann beide PCs (mit10G) dann in den Switch und dann ist fertig??(

• Hallo Paulus,

Ja, ganz genau. Alles richtig verstanden!

Du brauchst nur noch eine passende 10G-LAN-Karte für den 2.te PC

so etwas wie diese hier

sogar unter 100€

viel Erfolg;)
    Frank

• nochmals vielen Dank Frank,

das bringt mich echt ein großes Stück weiter. Und ein großes Lob an dich und dein Team, dass ihr mir das verständlich erklärt habt.

Einkaufsliste ist schon notiert.

Ich denke, wenn ich alles zusammengebaut habe, dann komme ich noch mal auf dein Coaching-Angebot zurück. Dann können wir meine Fragen zum Thema Synology mal durchgehen. Da hab ich nämlich auch noch einen großen Zettel.:rolleyes:

Du hast es ja echt drauf, das habe ich ja auch in deinen Videos schon gesehen.

Ich melde mich nächsten Monat, bei dir.

bis dahin vielen Dank für den schnellen Support:thumbup:

liebe Grüße
    Paulus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!