NFON Cloudya – komplette Anleitung zur Cloud-Telefonanlage

• In dieser Serie zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die NFON Cloud-Telefonanlage Cloudya einrichtest und im Alltag nutzt.

Cloud-Telefonanlagen werden immer beliebter, weil sie ohne eigene Hardware im Büro auskommen und sich flexibel über Browser, Smartphone oder IP-Telefone nutzen lassen.

Damit du dich schnell zurechtfindest, habe ich eine komplette Video-Serie zur Einrichtung von NFON Cloudya erstellt.

Hier findest du alle Beiträge der Serie.

Übersicht der NFON Cloudya Videos

Cloudya Funktionen im Überblick

👉 Übersicht über die wichtigsten Funktionen der Cloud-Telefonanlage

Nebenstelle einrichten

👉 Benutzer und interne Rufnummern erstellen

Gruppen in der Cloud-Telefonanlage

👉 Anrufe an mehrere Mitarbeiter verteilen

Zeitsteuerung einrichten

👉 Öffnungszeiten und automatische Weiterleitungen definieren

Endgeräte einbinden

👉 IP-Telefone und weitere Geräte mit NFON verbinden

Anrufweiterleitung einrichten

👉 Anrufe flexibel auf andere Geräte oder Benutzer weiterleiten

Mailbox PIN einstellen

👉 Voicemail sicher konfigurieren

Was du in dieser Serie lernst

Nach dieser Serie kannst du:

• Nebenstellen anlegen
    • Rufgruppen konfigurieren
    • Öffnungszeiten definieren
    • Endgeräte einrichten
    • Weiterleitungen konfigurieren
    • die Cloudya Oberfläche sicher bedienen

Damit hast du die wichtigsten Grundlagen, um deine NFON Cloud-Telefonanlage optimal zu nutzen.

Viel Erfolg
    Frank

IT-Coach & Gründer von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    🎥 YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

• Mich würde ja mal interessieren, ob es tatsächlich schon jemanden gab, der nach so einer Komplettanleitung nicht trotzdem bei der Einrichtung seiner 23. Weiterleitung feststeckt... Zwischen „es ist alles in der Cloud, also easy-peasy“ und der Realität mit 7 Endgeräten, 5 Rufgruppen und dem einen Kollegen, der seine Mails noch ausdruckt, ist halt doch ein kleiner Graben. Mir fehlt ehrlich gesagt immer noch eine „Was tun, wenn der Chef vergessen hat, sein Passwort zu notieren“-Sektion in jeder Anleitung. 🤔

Wie läuft das bei euch, stolpert ihr eher bei der Technik oder greift euch die Cloudya-Logik manchmal völlig auf dem falschen Fuß?

• Also, ich hab mal noch einen anderen Ansatz zum NFON Cloudya-Thema, der bisher ein bisschen zu kurz kam: Wie holt ihr das Maximum an Übersicht und Kontrolle raus, wenn ihr mehrere Standorte oder Teams habt? Ich habe bei ein paar Kunden gemerkt, dass da oft Unordnung reinkommt, gerade wenn die Cloudya-Anlage mit mehreren Außenstellen oder Homeoffice-Leuten aufgesetzt wird… Da hilft dann auch die beste Videoanleitung irgendwann nicht mehr, wenn die Struktur fehlt. 😅

Hier meine kleine Werkzeugkasten-Liste zum „Cloudya aufräumen & skalierbar halten“, vor allem wenn’s größer wird:

1. Namenskonventionen für Nebenstellen und Gruppen:
      Ihr glaubt nicht, wie oft ich schon wilde Zahlen und Fantasienamen gesehen hab… Am besten direkt zu Beginn überlegen: Einheitliches Schema für User, Orte, Durchwahlen (z.B. „MS-FRANKFURT-102“ statt „Anna“ oder „Küche“), dann gibt’s später viel weniger Sucherei.
    2. Regelmäßige Nutzer-/Gruppen-Checks:
      Kurz alle 3 Monate (z.B. per Excel-Tabelle exportieren) durchgehen: Wer ist aktiv? Welche Gruppen braucht’s wirklich noch? Gerade bei hoher Fluktuation im Team schleicht sich da viel toter Eintrag ein. Macht das ruhig wie so’n kleinen Hausputz.
    3. Verteilte Admin-Rechte:
      Klingt erstmal riskant, aber: Gebt pro Standort einen lokalen „Telefon-Admin“. Das verhindert, dass alle Änderungen nur zentral (und oft zu spät) passieren. Voraussetzung: Klare Checkliste, was gemacht werden darf – notiere ich mir immer auf Papier neben dem Monitor… naja, ihr wisst schon.

Zusätzlich – ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber nutzt ihr die Cloudya-Reports zur Nachverfolgung von Anrufen/Festnetz-Ausfällen überhaupt? Ich hab die früher total ignoriert, dann aber einmal im Support gemerkt, wie schnell man damit auch Fehlerquellen aufspürt. Zum Beispiel, ob die Weiterleitung wirklich wie geplant in jedem Szenario greift, gerade wenn komplexes Routing im Spiel ist.

Hier noch meine Step-by-Step-Lösung für typischen Supportfall „Anruf kommt nicht durch“:

• User/Gruppe identifizieren
    • Letzte Änderungen in der Cloudya-Historie prüfen
    • Testanruf aus Fremdnetz protokollieren
    • Report-Auswertung (Fehlerquellen, Weiterleitung, Zeitsteuerung)
    • Erst jetzt Störung beim Anbieter melden – nicht vorher! 😉

Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte ein Mal das Problem, dass die Zeitsteuerung auf Sommerzeit noch nicht umgestellt war und dadurch ein ganzer Standort ab 17:00 „unsichtbar“ wurde. Seitdem prüfe ich bei jeder Zeitumstellung auch die Cloudya-Regeln… Spart Nerven! 👀

Hat sonst noch jemand Tipps zum Thema „Cloudya sauber und zukunftsfähig halten“, gerade bei mehreren Standorten? Würde mich interessieren, welche Routinen ihr nutzt oder ob jemand schon mal was komplett automatisiert hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!