- Official Post
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in der 3CX Telefonanlage Sperrlisten einrichtest, um deine Anlage vor unerwünschten Anrufen und möglichen Hackerangriffen zu schützen.
Gerade bei VoIP-Telefonanlagen, die über das Internet erreichbar sind, ist ein guter Schutz besonders wichtig. Angreifer versuchen häufig, Telefonanlagen für teure Auslandsgespräche oder Missbrauch von SIP-Zugängen zu nutzen. Mit den richtigen Sicherheitseinstellungen kannst du dieses Risiko jedoch deutlich reduzieren.
Was sind Sperrlisten in 3CX?
Mit Sperrlisten kannst du festlegen, welche Rufnummern oder Nummernbereiche deine Telefonanlage blockieren soll.
Wenn eine gesperrte Nummer anruft, wird der Anruf automatisch abgewiesen und erreicht deine Nebenstellen gar nicht erst.
Das kann zum Beispiel sinnvoll sein bei:
- bekannten Spam-Nummern
- aggressiver Telefonwerbung
- wiederkehrenden Störanrufen
- bestimmten Länder-Vorwahlen
Schutz vor Hackerangriffen
Neben einzelnen Rufnummern kannst du in 3CX auch Nummernbereiche oder ganze Länder blockieren.
Gerade viele automatisierte Angriffe kommen aus bestimmten Regionen. Wenn dein Unternehmen dort ohnehin keine geschäftlichen Kontakte hat, kann eine Sperre zusätzlichen Schutz bieten.
Typische Sicherheitsmaßnahmen sind:
- Blockieren bestimmter Ländervorwahlen
- Sperren von bekannten Spam-Nummern
- Nutzung der integrierten 3CX Sicherheitsmechanismen
- regelmäßige Kontrolle der Anruflisten
Sperrliste in 3CX einrichten
Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine Sperrliste in der 3CX Verwaltungsoberfläche anlegst.
Dabei gehen wir unter anderem durch folgende Punkte:
- Aufrufen der Sicherheits- bzw. Sperrlisten-Einstellungen
- neue Nummern zur Sperrliste hinzufügen
- Nummernbereiche blockieren
- Ländervorwahlen sperren
- Kontrolle der blockierten Anrufe
Mit diesen Einstellungen kannst du deine Telefonanlage deutlich besser gegen unerwünschte Anrufe absichern.
Warum diese Einstellung wichtig ist
Viele Administratoren kümmern sich erst um Sicherheitsmaßnahmen, wenn bereits ein Problem aufgetreten ist.
Dabei lässt sich mit wenigen Minuten Konfiguration bereits viel erreichen:
- weniger Spam-Anrufe
- weniger Störungen im Arbeitsalltag
- deutlich mehr Sicherheit für deine Telefonanlage
Video: Sperrlisten in 3CX einrichten
Im folgenden Video zeige ich dir die komplette Einrichtung Schritt für Schritt.
💡 Tipp:
Wenn du neu mit 3CX arbeitest, schau dir auch den Beitrag an:
3CX Cloud-Telefonie – Erste Schritte, Installation und Konfiguration
Dort zeige ich dir, wie du die Telefonanlage installierst und die ersten Einstellungen vornimmst.