ecotel Client unter Windows installieren – Schritt-für-Schritt Anleitung

• In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du den ecotel Client unter Windows installierst und für die Nutzung mit deiner ecotel Cloud-Telefonanlage einrichtest.

Mit dem ecotel Client kannst du deine Telefonie direkt über den Computer steuern. Dadurch hast du eine bessere Übersicht über eingehende Anrufe und kannst viele Funktionen der Telefonanlage bequem über den PC nutzen.

Im Video führe ich dich Schritt für Schritt durch Installation, Anmeldung und die ersten Einstellungen.

Was ist der ecotel Windows Client?

Der ecotel Client ist eine Desktop-Software für Windows, die deinen Arbeitsplatz-PC mit deiner Telefonanlage verbindet.

Damit kannst du verschiedene Funktionen direkt über deinen Computer nutzen.

Typische Möglichkeiten sind zum Beispiel:

• eingehende Anrufe am Bildschirm anzeigen lassen
    • Gespräche direkt vom PC aus starten
    • Anrufe an Kollegen weiterleiten
    • Kontakte schnell auswählen
    • Telefonfunktionen über die Benutzeroberfläche steuern

Gerade im Büroalltag kann ein Desktop-Client die Arbeit deutlich erleichtern.

ecotel Client herunterladen

Bevor du den Client installieren kannst, musst du zunächst die Installationsdatei herunterladen.

In der Regel erhältst du den Download-Link oder die Installationsdatei direkt von deinem Administrator oder über das ecotel Portal.

Nach dem Download kannst du mit der Installation beginnen.

Installation unter Windows

Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du den ecotel Client installierst.

Die Installation läuft normalerweise sehr einfach ab:

1. Installationsdatei starten
    2. Installationsassistent öffnen
    3. Zielordner bestätigen
    4. Installation starten
    5. Programm nach Abschluss öffnen

Nach wenigen Minuten ist der Client bereits installiert.

Anmeldung im Client

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, musst du dich mit deinen Benutzerdaten anmelden.

Dazu gehören in der Regel:

• Benutzername
    • Passwort
    • eventuell Server- oder Kontodaten

Nach erfolgreicher Anmeldung verbindet sich der Client mit deiner Telefonanlage und du kannst die Funktionen sofort nutzen.

Erste Schritte mit dem Client

Nach der Anmeldung kannst du den ecotel Client bereits für verschiedene Aufgaben nutzen.

Zum Beispiel:

• Anrufe annehmen
    • Gespräche starten
    • Anrufe weiterleiten
    • Kontakte auswählen
    • Statusinformationen sehen

Im Video zeige ich dir außerdem kurz die wichtigsten Bereiche der Benutzeroberfläche.

Video: ecotel Client unter Windows installieren

Im folgenden Video zeige ich dir die komplette Installation Schritt für Schritt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

💡 Tipp:
    Wenn du deine Telefonanlage auch auf dem Smartphone nutzen möchtest, schau dir zusätzlich den Beitrag an:

🎬ecotel Mobil Control – Erste Schritte, Installation und Funktionen

Damit kannst du deine Telefonanlage auch unterwegs nutzen und bleibst jederzeit erreichbar.

Viel Erfolg
    Frank

IT-Coach & Gründer von ITService-Dortmund und Frank-Hilft
    📘 Online-Kurse findest Du in der ITService-Akademie
    🎥 YouTube: Frank-Hilft
    🌐 https://frank-hilft.de | 💬 Fragen? → Forum!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!