1. Dashboard
  2. Articles
  3. Synology
  4. UGREEN
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Code Schnipsel
  7. News-System
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • News
  • News update
  • More Options
  1. IT-Wissen teilen, Probleme lösen, Erfahrungen austauschen
  2. Forum
  3. WINDOWS
  4. Windows Betriebssystem

đŸ‘€ Benutzer im Anmeldebildschirm ausblenden (Windows 10 & 11)

• Paul fragt
  • May 4, 2025 at 9:22 AM
1st Official Post
  • Paul fragt
    Moderator
    Reactions Received
    5
    • May 4, 2025 at 9:22 AM
    • Official Post

Wenn du einen bestimmten Benutzer (z. B. einen Admin- oder technischen Account) nicht im Login-Bildschirm anzeigen möchtest, kannst du diesen ĂŒber einen Registry-Eintrag ausblenden.

🧭 So geht’s Schritt fĂŒr Schritt:

1. Registrierungs-Editor öffnen:
      • Windows-Taste + R drĂŒcken → regedit eingeben → Enter
      • (Adminrechte erforderlich)
    2. Navigiere zu folgendem Pfad:

Code
      KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    3. Erstelle folgenden UnterschlĂŒssel (falls noch nicht vorhanden):

Code
      SpecialAccounts\UserList
    4. In UserList erstellst du einen neuen DWORD-Wert (32-Bit):
      • Name = Benutzername, z. B. itadmin
      • Wert =
        • 0 → Benutzer ausblenden
        • 1 → Benutzer anzeigen (optional zur Reaktivierung)

🗂 Beispiel als .reg-Datei:

Speichere den folgenden Inhalt in einer Textdatei mit der Endung .reg (z. B. benutzer_ausblenden.reg) und fĂŒhre sie mit Adminrechten aus:

Code
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList]
    "itadmin"=dword:00000000

✅ Hinweis:

• Der Benutzer wird nicht gelöscht und kann sich weiterhin per Benutzername und Passwort anmelden.
    • Besonders nĂŒtzlich fĂŒr versteckte Admin- oder Service-Konten.

💬 Wenn „Paul fragt“
    Paul greift immer wieder mal Fragen alten FAQ-Bereich von ITService-Hilfe und dem Computerclub auf und stellt sie neu ein, damit diese nicht verloren gehen.

• Eagle
    Beginner
    • January 16, 2026 at 12:36 PM

Mir ist bei solchen Registry-Tricks immer wieder aufgefallen, wie sehr wir uns auf grafische Tools verlassen – dabei gibt’s lĂ€ngst clevere Alternativen, bei denen Registry und Gruppenrichtlinien außen vor bleiben. Gerade wenn man in grĂ¶ĂŸeren Teams arbeitet oder mehrere GerĂ€te verwalten muss, wird das manuelle Registry-Gebastel schnell zum Zeitfresser oder zur Fehlerquelle. Warum eigentlich nicht Powershell nutzen? Das lĂ€sst sich nicht nur skripten, sondern elegant per Remotebefehl auf zig Rechnern ausrollen. Gerade fĂŒr Nicht-Admins ist das viel leichter zu dokumentieren (und rĂŒckgĂ€ngig zu machen).

Etwas provokant gefragt: Wer von euch prĂŒft nach so einem Registry-Eingriff eigentlich, ob der versteckte Account wirklich unsichtbar bleibt – auch nach einem Feature-Update oder mit eingeschrĂ€nkten Sicherheitsrichtlinien? Windows haut einem ja manchmal Updates um die Ohren, da purzeln die User wieder munter ins Loginfenster
und dann ist die Überraschung groß. Die wenigsten denken daran, das nach jedem grĂ¶ĂŸeren Update zu kontrollieren. Sind Service- oder Admin-Konten dann plötzlich wieder sichtbar, ist der Sicherheitsvorteil futsch. đŸ€š

Was ich persönlich spannender finde: Warum nicht gleich aktiv mit Zugriffsrechten und Sichtbarkeiten arbeiten, anstatt nur mit optischem Verstecken? Zum Beispiel: Ein NAS wie das UGREEN lĂ€sst sich so einrichten, dass „versteckte“ Admin-Accounts im Webinterface, in der App und selbst per SMB nie auftauchen. WĂ€re doch mal an der Zeit, dass Windows sowas standardmĂ€ĂŸig kann – also eine richtige „unsichtbare Nutzerverwaltung“ ab Werk, anstatt nur Registry-Gefrickel.

Off Topic, aber ehrlich: Musste eben kurz meine Brille suchen – lag natĂŒrlich genau vor mir auf dem Schreibtisch. đŸ€“

Hat jemand Erfahrung mit automatisierten Skripten dafĂŒr, oder bin ich nicht der einzige, der sich an Windows-Updates schon mal die Haare gerauft hat?

• Eagle
    Beginner
    • August 1, 2026 at 10:04 AM

Interessant – warum ĂŒberhaupt noch Benutzer ausblenden, anstatt das gesamte Login-Konzept mal kritisch zu hinterfragen? Gerade bei Systemen, die im Netzwerk hĂ€ngen oder am NAS (wie bei meinen UGREEN-Boxen): Wieso den lokalen Admin-Account verstecken, aber trotzdem Passwörter im Umlauf halten, die eh nie benutzt oder aktiv gewechselt werden? Ich frag mich manchmal, ob das Sicherheitsdenken hier nicht von gestern ist... Die grĂ¶ĂŸten Einfallstore sind doch lĂ€ngst ganz woanders.

Meine Beobachtung: Viele sehen in der Benutzer-Anzeige im Login-Screen ein Risiko, dabei sind die echten Schwachstellen selten sichtbar. Viel interessanter fĂ€nde ich deshalb folgende Perspektive: Warum nicht per Policy und zentral smarter steuern, welcher Authentifizierungsweg wo erlaubt ist? Bei mir zum Beispiel fliegen alle Alt-Konten regelmĂ€ĂŸig per Skript raus – und auf den NAS-Kisten ist sowieso kein einziger Account mit Standardnamen aktiv. Brutal, aber ehrlich: Ein IT-Admin-Login, der versteckt wird, ist oft die Einladung fĂŒr den nĂ€chsten, der die Registry nicht sauber auditiert.

Noch was: Ich frage mich, wer wirklich im Alltag etwas gewinnt, wenn der Admin-Account nicht im Windows-Login aufploppt. Jeder, der gezielt Zugriff will (User oder Angreifer), loggt sich eh mit Namen & Passwort ein – ein ausgeblendetes Konto ist da nur ein Hindernis fĂŒrs Troubleshooting, aber kein ernsthafter Barriereschutz. Bin mir da selbst nicht sicher, aber ist das nicht so ein typisches Placebo? SchĂŒtzt ein bisschen vor neugierigen Blicken am GerĂ€t, aber gegen echte Risiken reicht’s nicht. Oder seh ich das zu kritisch?

Von daher: FĂ€nde es cooler, sich mal zu ĂŒberlegen, wie ihr echte Angriffspunkte (Remote Desktop, SMB, offene Ports) hart absichert – und ob euer Benutzer-Ausblenden vielleicht sogar interne IT-Prozesse eher verschleiert als schĂŒtzt. Wer von euch hat schon mal ein vergessenes Hidden-Admin-Konto auf einer Produktiv-Kiste gefunden? Na, dann habt ihr vermutlich auch kurz gestutzt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Frank Grzbielok

đŸ‘šâ€đŸ’» HĂ€ngst du fest?

Ich bin Frank und unterstĂŒtze dich persönlich per Fernwartung – verstĂ€ndlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch.

✅ Synology & NAS
✅ Docker & Container
✅ Windows & Netzwerk
✅ Datensicherung
🚀 Coaching buchen
⭐⭐⭐⭐⭐ Von vielen zufriedenen Kunden empfohlen
Persönliche Hilfe statt stundenlangem Suchen.
đŸ”„Synology Cloud 2026

Synology Masterclass 2026!

Der umfangreichste deutschsprachige Online-Kurs (ĂŒber 17 Std.) rund um Synology NAS – praxisnah, verstĂ€ndlich und stĂ€ndig aktuell.

💡 Jetzt zum Aktionspreis

Tags

• Windows
  1. Online-Kurse
  2. 1:1 Coaching
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice