- Official Post
In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du in der ecotel Telefonanlage Abwesenheitszeiten einstellen kannst, damit eingehende Anrufe automatisch entsprechend behandelt werden.
Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn du im Urlaub bist, einen Termin hast oder außerhalb deiner Arbeitszeiten nicht erreichbar bist. In solchen Fällen können Anrufe automatisch weitergeleitet oder auf die Mailbox geschickt werden.
Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Abwesenheitszeiten in ecotel einrichtest.
Was sind Abwesenheitszeiten?
Mit Abwesenheitszeiten kannst du festlegen, wann du nicht erreichbar bist und was mit eingehenden Anrufen in dieser Zeit passieren soll.
Typische Beispiele sind:
- Urlaub
- Termine außer Haus
- Krankheit
- Feierabend oder Wochenende
Die Telefonanlage kann dann automatisch entscheiden, wie Anrufe behandelt werden sollen.
Möglichkeiten bei Abwesenheit
Je nach Einstellung kannst du festlegen, dass Anrufe während deiner Abwesenheit zum Beispiel:
- an einen Kollegen weitergeleitet werden
- an eine andere Nebenstelle gehen
- an eine Gruppe übergeben werden
- auf deiner Mailbox landen
Damit stellst du sicher, dass kein wichtiger Anruf verloren geht.
Abwesenheitszeiten in ecotel einstellen
Im Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Abwesenheitsfunktion einrichtest.
Dabei gehen wir unter anderem durch folgende Punkte:
- Aufrufen der Einstellungen im ecotel Client
- Aktivieren der Abwesenheitsfunktion
- Zeitraum der Abwesenheit festlegen
- Weiterleitung oder Mailbox konfigurieren
Nach der Einrichtung übernimmt die Telefonanlage automatisch die gewünschte Weiterleitung.
Vorteile der automatischen Abwesenheitsfunktion
Die Nutzung von Abwesenheitszeiten bietet mehrere Vorteile:
- Anrufe werden automatisch weitergeleitet
- Kunden erreichen schneller den richtigen Ansprechpartner
- keine verpassten Anrufe während Urlaub oder Terminen
- einfache Verwaltung der eigenen Erreichbarkeit
Video: Abwesenheitszeiten in ecotel einstellen
Im folgenden Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Abwesenheitszeiten in der ecotel Telefonanlage einrichtest.
💡 Tipp:
Wenn du häufiger mit deiner Telefonanlage am Computer arbeitest, schau dir auch den Beitrag an:
🎬 ecotel Desktop Control – Erste Schritte und Funktionen des Windows-Clients
Dort zeige ich dir die wichtigsten Funktionen für die tägliche Arbeit mit der Telefonanlage.