1. Dashboard
  2. Articles
  3. Synology
  4. UGREEN
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Code Schnipsel
  7. News-System
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • News
  • News update
  • More Options
  1. IT-Wissen teilen, Probleme lösen, Erfahrungen austauschen
  2. Forum
  3. WINDOWS
  4. Exchange Server

Troubleshooting von E-Mail-Zustellungsproblemen im Exchange Server

• Schifty
  • March 11, 2026 at 11:52 AM
  • Schifty
    Beginner
    • March 11, 2026 at 11:52 AM

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps, wie man systematisch E-Mail-Zustellungsprobleme in Exchange Server diagnostizieren kann? Welche Logs sind am wichtigsten und wie geht ihr Schritt für Schritt vor?

Danke!

• ITFrank March 12, 2026 at 12:45 PM

Approved the thread.
  • Lardie
    Beginner
    • August 16, 2026 at 3:56 PM

Bei solchen E-Mail-Zustellungsproblemen hab ich ehrlich gesagt schon alles gesehen – von simplen DNS-Aussetzern bis zu richtig fiesen Konfigurations-Hickups. Mein Ansatz ist oft gar nicht mal der berühmte „Alles auf einmal“-Check, sondern eher wie so’n Werkzeugkoffer: Immer ein Tool nach dem andern raus, sonst verheddert man sich völlig.

Hier mal meine Step-by-Step-Checkliste, die sich bei mir mit Exchange Server 2016 (CU20, falls’s jemand wissen will) bewährt hat – und die funktioniert mit kleinen Abwandlungen eigentlich quer durch die Exchange-Versionen:

1. Transportrouten im Blick behalten
      • „Get-TransportService“ plus „Get-SendConnector“ in der Exchange Shell: Zeigt oft schon, ob da was im Argen ist (z.B. Tippfehler in Ziel-Domains, fehlende Authentisierung).
    2. Nachrichtenverfolgung (MessageTrackingLog)
      • Für mich das Go‑To‑Tool. „Get-MessageTrackingLog -Recipients user@domain.de -Start (Get-Date).AddHours(-4)“ – da siehst du fast alles, besonders gut um Fehlercodes abzugreifen.
      • Tipp: Die Filter für „EventID“ (RECEIVE, DELIVER, FAIL) helfen bei der groben Einordnung, ob die E-Mail stecken bleibt, geblockt wird oder irgendwo im Nirvana verschwindet.
    3. Queue Viewer
      • Gerade bei spürbaren Verzögerungen: Schauen, ob E-Mails „hängen“. Ich hatte mal den Fall, dass die UGWREN Switches im Rack gepatzt haben – da war gar kein Exchange-Problem, sondern einfach Pakete verloren.
    4. Protokollprotokolle (SMTP/Connectivity)
      • „ProtocolLoggingLevel“ mal auf verbose setzen, so siehst du, an welchem Punkt die Verbindung abbricht. Aber Vorsicht: Nicht vergessen, das wieder zurückzusetzen, sonst platzt die Platte voll.
    5. DNS- und Reverse Lookup
      • Nicht unterschätzen! Ein schräger PTR-Eintrag (Reverse DNS) hat mir schon mal einen halben Tag Suche gekostet… und am Ende wars nur ein kleiner Zahlendreher.

Wenn du deine eigenen E-Mail-Flows auf dem Synology NAS (z.B. mit MailPlus oder auch als Relay) laufen lässt: Da ist die Kombination aus NAS-eigenem Logfile und Exchange-Tracking besonders spannend. Einfach mal die Logs gegeneinander halten, vll sieht man da Timeshift oder Blockaden.

Was ich mich manchmal frage: Wie dokumentiert ihr eigentlich eure Troubleshooting-Schritte? Steht alles irgendwo in OneNote oder gibts bei euch noch klassisch Zettelwirtschaft? Würde mich interessieren, ob ihr Tools wie z.B. UGREEN Docking-Stationen für schnelle Log-Sicherung nutzt – oder ist das zu nerdig?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
Frank Grzbielok

👨‍💻 Hängst du fest?

Ich bin Frank und unterstütze dich persönlich per Fernwartung – verständlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch.

✅ Synology & NAS
✅ Docker & Container
✅ Windows & Netzwerk
✅ Datensicherung
🚀 Coaching buchen
⭐⭐⭐⭐⭐ Von vielen zufriedenen Kunden empfohlen
Persönliche Hilfe statt stundenlangem Suchen.
🔥Synology Cloud 2026

Synology Masterclass 2026!

Der umfangreichste deutschsprachige Online-Kurs (über 17 Std.) rund um Synology NAS – praxisnah, verständlich und ständig aktuell.

💡 Jetzt zum Aktionspreis

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Online-Kurse
  2. 1:1 Coaching
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice