Hallo zusammen,
hat jemand Tipps, wie man systematisch E-Mail-Zustellungsprobleme in Exchange Server diagnostizieren kann? Welche Logs sind am wichtigsten und wie geht ihr Schritt für Schritt vor?
Danke!
Hallo zusammen,
hat jemand Tipps, wie man systematisch E-Mail-Zustellungsprobleme in Exchange Server diagnostizieren kann? Welche Logs sind am wichtigsten und wie geht ihr Schritt für Schritt vor?
Danke!
Bei solchen E-Mail-Zustellungsproblemen hab ich ehrlich gesagt schon alles gesehen – von simplen DNS-Aussetzern bis zu richtig fiesen Konfigurations-Hickups. Mein Ansatz ist oft gar nicht mal der berühmte „Alles auf einmal“-Check, sondern eher wie so’n Werkzeugkoffer: Immer ein Tool nach dem andern raus, sonst verheddert man sich völlig.
Hier mal meine Step-by-Step-Checkliste, die sich bei mir mit Exchange Server 2016 (CU20, falls’s jemand wissen will) bewährt hat – und die funktioniert mit kleinen Abwandlungen eigentlich quer durch die Exchange-Versionen:
Wenn du deine eigenen E-Mail-Flows auf dem Synology NAS (z.B. mit MailPlus oder auch als Relay) laufen lässt: Da ist die Kombination aus NAS-eigenem Logfile und Exchange-Tracking besonders spannend. Einfach mal die Logs gegeneinander halten, vll sieht man da Timeshift oder Blockaden.
Was ich mich manchmal frage: Wie dokumentiert ihr eigentlich eure Troubleshooting-Schritte? Steht alles irgendwo in OneNote oder gibts bei euch noch klassisch Zettelwirtschaft? Würde mich interessieren, ob ihr Tools wie z.B. UGREEN Docking-Stationen für schnelle Log-Sicherung nutzt – oder ist das zu nerdig?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!