UGREEN als Backup-System verwenden?

• Hallo zusammen,

Kann ich auch meine Pakete und meine Daten von der Synology auf eine UGREEN speichern?

Dann würde ich mir das noch mal durchrechnen. Zurzeit zahle ich ca. 260 Euro pro Jahr, für meinen vServer bei meinem Provider.
    Wenn ich mir jetzt eine UGREEN DXP2800 zulegen würde, dann kostet mich das einmalig um 300 Euro. D.h. das Gerät hätte sich schon nach 13-14 Monaten amortisiert.

Die Synology DS224+ habe ich nur mit Festplatten gefunden und da liegt das Ding bei 500 bis 600 Euros. Obwohl ich die Festplatten gar nicht brauche, ich habe hier noch viermal 4TB Seagate Festplatten, die kaum gelaufen sind, die ich eigentlich nutzen wollte.
    Und da meine Eltern eh keinen PC haben, würde sich die UGREEN ja anbieten. Da dort auch ein HDMI-Anschluss ist, könnten meine Eltern die NAS über Ihren TV steuern und ich könnte sie dann als Sicherungsziel für mich nutzen.

So hätte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Meine Eltern könnten endlich Ihre Bilder vom Handy sichern und diese auf dem TV ansehen und ich habe eine 3-2-1 Sicherung und wenn ich dann von meinen Eltern noch ein paar Euro dazu bekomme, würde mich das nicht mehr kosten als mein jetziger Server bei Strato?!

Was haltet Ihr von meiner Idee?

Grüße
    Mark

• Official Post

Hallo Mark,

Ich finde Deine Idee super! Und um Deine Frage zu beantworten:

Ja, Du kannst auch eine UGREEN NAS als Sicherungsziel verwenden. Dazu kannst Du entweder rsync oder WebDAV nutzen.
    Und Ja, Du kannst damit Deine Daten und Deine Pakete auf die UGREEN sichern. Wähle dazu "Ordner und Pakete" aus. Warum das gut funktioniert kannst Du in diesem Clip sehen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Du solltest aber zusätzlich noch eine Systemsicherung machen, für alle Fälle.

Und die Idee, die UGREEN NAS bei Deinen Eltern aufzustellen ist ein sehr guter Ansatz (3-2-1-Regel) und bringt Deinen Eltern tatsächlich einen großen Nutzen. Sie können nicht nur Ihren TV am HDMI-Port nutzen, sondern auch die mobile App. Die müssten Sie eh installieren, wenn Sie ein Foto-Backup machen wollten.

Wenn Du das so umsetzt, kannst Du Dir den teuren Strato-Server sparen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Dortmund
    Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort! 😀

Ich habe aber noch eine Frage dazu. Wenn ich die DXP2800 bei meinen Eltern aufstelle, wie komme ich dann an die Daten, oder die Verwaltung dran?

Muss ich dazu diesen Clouddienst von Ugreen nutzen? Oder muss ich irgendwas im Router einstellen? Meine Eltern haben einen 25000er Internet-Anschluss von der Telekom und eine Fritzbox. Den Telekom-Router haben wir vor langer Zeit schon durch eine Fritzbox ersetzt, damit ich da auch von hier aus draufkomme, wenn mal was nicht funktioniert.

Danke für Deine Hilfe
    Mark

• ITFrank May 5, 2025 at 7:25 PM

Closed the thread.
    • Official Post

Ich habe aber noch eine Frage dazu. Wenn ich die DXP2800 bei meinen Eltern aufstelle, wie komme ich dann an die Daten, oder die Verwaltung dran?

Muss ich dazu diesen Clouddienst von Ugreen nutzen? Oder muss ich irgendwas im Router einstellen? Meine Eltern haben einen 25000er Internet-Anschluss von der Telekom und eine Fritzbox.

Nein, du musst den UGREEN-CLOUD-Dienst nicht zwangsweise verwenden. Das würde auch ggfs. mit DDNS gehen, (ohne UGREEN-CLOUD-ID) oder noch besser; Wenn Du auch eine Fritz!Box (wie Deine Eltern) hast, kannst Du dir gleich eine VPN-Verbindung einrichten. Also von deiner Fritz!Box zur Fritz!Box bei den Eltern, dann kannst Du ohne irgendeinen externen Zugriff direkt über die lokale IP-Adresse der UGREEN, darauf zugreifen und diese verwalten.

Das wäre zudem noch der sicherste Weg und Du kannst auch dann auf die ganzen Portfreigaben bei den Eltern verzichten.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!