Drive-Sicherung-Ordner im Nachhinein ändern

• Hallo zusammen,

Irgendwie schaffe ich es nicht, nachträglich einen weiteren Ordner von meinem PC zu sichern.

Ich habe eine Sicherung mit Drive-Client angelegt, das funktioniert auch so weit. Aber ich habe zwei Ordner vergessen, die nun auch mit gesichert werden sollen. Aber diese sind ausgegraut, ich habe auch schon einen neuen Sicherungsauftrag angelegt, aber diese beiden Ordner kann ich nicht auswählen.

Was mache ich nur falsch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Go to Best Answer
    • Official Post

Hallo Mani,

kann es sein, dass Die die Ordner bereits in einem Sync-Auftrag angelegt hast?

Dann wird das nicht gehen. Jeder Quell-Ordner, z.B. ..Users\mani..\..\Documents kann nur einmal in Drive verwendet werden. Entweder in einer Sicherung, oder in einem Sync-Auftrag. Anders wäre es ja doppelt gemoppelt. 🤣

viele Grüße
    Paul

💬 Wenn „Paul fragt“
    Paul greift immer wieder mal Fragen alten FAQ-Bereich von ITService-Hilfe und dem Computerclub auf und stellt sie neu ein, damit diese nicht verloren gehen.

• Hallo Paul,

Danke für den Hinweis. Du hast recht. Das ist tatsächlich der Fall. Ich habe den Ordner "Dokuments" jetzt aus der Synchronisation entfernt und jetzt kann ich den auch in meiner Sicherung aktivieren.

Schade das man nicht beides nutzen kann, denn ich würde gerne eine Sicherung und eine Synchronisation haben. Hast Du eine Idee?

Grüße

• Best Answer
    • Official Post

Du musst dich für eine der beiden Funktionen entscheiden.

Aber wenn bei dir auch das Active Backup (je nach Modell) läuft, dann kannst du die Sicherung damit einrichten. Das wäre echt die bessere Option, als mit dem Drive-Client.

Und dann in Drive die Sicherung herauswerfen und dort nur die Sync-Aufträge ganz nach Belieben einrichten.

Check mal im Paket-Zentrum, ob dort das Active Backup for Business angeboten wird und installiere es und richte dann die Sicherung für deinen PC ein. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast beide Funktionen abgedeckt.

Viel Erfolg
    Paul

💬 Wenn „Paul fragt“
    Paul greift immer wieder mal Fragen alten FAQ-Bereich von ITService-Hilfe und dem Computerclub auf und stellt sie neu ein, damit diese nicht verloren gehen.

• Hallo Paul,

vielen Dank für Deinen Support. Die Drive-Synchronisation läuft jetzt sehr gut. Das Active-Backup for Business hatte ich wohl schon mal installiert, aber dann nicht eingerichtet. Ich werde mich damit mal beschäftigen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit dem Active-Backup aber der ganze Computer gesichert wird und was ist, wenn ich nur ein paar Dateien oder Verzeichnisse wieder zurück sichern möchte, muss ich dann immer den ganzen PC wiederherstellen?

• Official Post

Kein Problem,

und keine Sorge, du kannst mit ABB auch nur ein paar Daten zurückspielen. Oder bei Bedarf auch den ganzen PC.

Wenn du nicht klarkommst, mit der Einrichtung, dann sieh dir den Kurs, Active Backup Basics, von Frank an. Das wird dir sicherlich bei der Einrichtung von Active Backup, weiterhelfen.

Viel Erfolg
    Paul

💬 Wenn „Paul fragt“

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!