1. Dashboard
  2. Articles
  3. Synology
  4. UGREEN
  5. Forum
    1. Unresolved Threads
  6. Code Schnipsel
  7. News-System
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • News
  • News update
  • More Options
  1. IT-Wissen teilen, Probleme lösen, Erfahrungen austauschen
  2. Members
  3. flepleeref

Posts by flepleeref

• Backup-Strategien: Wie Active Backup Ihre Daten schützt

• flepleeref
    • August 18, 2026 at 4:02 PM

Moin zusammen,

ich frage mich, wie ihr Active Backup für Business (ABB) einsetzt, um eure Daten zu schützen. Nutzt ihr inkrementelle Backups oder habt ihr eine andere Strategie? Und wie sieht's mit der Aufbewahrungsrichtlinie aus? Habt ihr schonmal Deduplizierung genutzt, um Speicherplatz zu sparen? Bin gespannt, wie ihr die Features so ausnutzt!

Viele Grüße,
    flepleeref

• „Die besten Synology NAS-Modelle für Einsteiger: Welches solltest du wählen?“

• flepleeref
    • June 25, 2026 at 6:48 PM

Hey Community,

ich möchte demnächst mein Home-Netzwerk mit einem Synology NAS aufrüsten. Als Einsteiger überlege ich, welches Modell sich für meine Bedürfnisse am besten eignet.

Ich nenne ein paar Anforderungen: moderate Speichernutzung, Backup-Sicherheit und einfacher Zugriff von mehreren Geräten. Die DS225+ und DS925+ sind mir ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen oder gibt's andere Empfehlungen? Welche HDDs würdet ihr für optimale Performance und Langlebigkeit empfehlen?

Danke für eure Tipps!

• Die besten Plugins für Jellyfin: So holt ihr das Maximum aus eurer UGREEN-NAS

• flepleeref
    • June 23, 2026 at 7:44 AM

Hi Leute,

welche Plugins nutzt ihr, um Jellyfin auf eurer UGREEN-NAS richtig zu boosten? Besonders interessiert bin ich an Erweiterungen für bessere Transcodierung und Metadaten-Handling. Gibt’s da Must-Haves, die eure Streaming-Erfahrung auf ein neues Level heben? Freue mich auf eure Empfehlungen!

Beste Grüße,
    flepleeref

• „Fehlerbehebung bei Hyper Backup: Häufige Probleme und Lösungen“

• flepleeref
    • June 13, 2026 at 8:15 PM

Klassiker bei Hyper Backup: Oft killen Energiesparoptionen (Deep Sleep, HDD-Standby oder gar Portabschaltungen via LAN-Controller-Settings) die Verbindung im falschen Moment. Hatte das neulich, da war aufm Zielgerät (USB-Platte am UGREEN NAS) einfach nach 10min Idle Sense Feierabend – Backup weg. Bin nicht 100% sicher, ob das immer die Root Cause is, aber bevor man ewig Rechte schraubt, würd ich erstmal alle Sleep/Standby-Features testweise abschalten und dann nochmal laufen lassen. Bei mir hats geholfen... Vll hilft’s wem.

• Multimedia-Streaming mit Synology: Die Top-Anwendungen im Vergleich

• flepleeref
    • May 1, 2026 at 5:32 PM

Hey Community,

ich bin auf der Suche nach der besten Lösung für Multimedia-Streaming auf meiner Synology NAS. Besonders interessiert mich der Vergleich zwischen Plex, Video Station und Emby. Welche App bietet die beste Performance, einfache Benutzeroberfläche und ist am flexibelsten, wenn es um die Unterstützung verschiedener Formate geht? Und wie sieht's mit der Integration von Untertiteln und Metadaten aus? Nutzt ihr vielleicht noch andere Alternativen für den Medienkonsum auf Synology?

Freue mich auf eure Expertenmeinungen!

Viele Grüße,
    flepleeref

• ❓ Outlook startet, aber das Fenster ist nicht sichtbar? So behebst du das Problem

• flepleeref
    • February 26, 2026 at 6:55 PM

Kenne das… Gerade wenn man vorher 2 Monitore dran hatte, „vergisst“ Outlook gern mal seine Position – ist dann quasi im Nirvana vom Desktop. Wenn das mit Regedit zu wild ist: Alternativ ALT+Leertaste, dann „Verschieben“ auswählen und mit den Pfeiltasten das Fenster ins Sichtbare holen. Echt praktisch wenn’s schnell gehen muss.

Bin grad unterwegs… Akku gleich leer – muss mich kurzfassen!

• 🏷️ Outlook: Kategorien automatisch per Regel zuweisen

• flepleeref
    • December 16, 2025 at 7:45 PM

Geheimtipp am Rande: Kombos aus Kategorien und Quick Steps lohnen sich mega! Mach dir nen Quick Step, der Mails nicht nur verschiebt, sondern gleich farblich markiert UND nen Follow-Up setzt – geht ratzfatz per Shortcut. So kannste z.B. Rechnungs-Mails direkt ins richtige Archiv + Kategorie jagen. Noch cooler: Outlook RegEx Addin, damit lassen sich echt abgefahrene Regeln mit Mustererkennung basteln… bisschen nerdig, aber powerfull.

Bin gespannt, ob hier noch wer so’n Addin nutzt oder andere Automations-Tricks parat hat – schreibt mal!
    Hab übrigens grad meinen Kaffee verschüttet 🙄

• PowerShell für Administratoren: Automatisierung von Aufgaben in Windows Server

• flepleeref
    • October 13, 2025 at 8:20 AM

Hey Community,

habt ihr coole PS-Skripte, die den Admin-Alltag erleichtern? Insbesondere für regelmäßige Tasks wie User-Management, Backup-Jobs auf Synology NAS mit RSync oder UGREEN Dock Konfigurationen? Welche Best Practices empfehlt ihr, um Skripte sicher und effizient auf Windows Server zu deployen? Freue mich auf eure Expertentipps!

Frank Grzbielok

👨‍💻 Hängst du fest?

Ich bin Frank und unterstütze dich persönlich per Fernwartung – verständlich, praxisnah und ohne Fachchinesisch.

✅ Synology & NAS
✅ Docker & Container
✅ Windows & Netzwerk
✅ Datensicherung
🚀 Coaching buchen
⭐⭐⭐⭐⭐ Von vielen zufriedenen Kunden empfohlen
Persönliche Hilfe statt stundenlangem Suchen.
🔥Synology Cloud 2026

Synology Masterclass 2026!

Der umfangreichste deutschsprachige Online-Kurs (über 17 Std.) rund um Synology NAS – praxisnah, verständlich und ständig aktuell.

💡 Jetzt zum Aktionspreis
  1. Online-Kurse
  2. 1:1 Coaching
  3. Privacy Policy
  4. Contact
  5. Legal Notice