Posts by snikendekamel

Lustigerweise hatte ich exakt das gleiche im Kopf wie la chaise – wollte mir sogar schon Proxmox auf mein UGREEN ziehen (das kleine NAS steht hier direkt neben der Balkonpflanze… glückt, wenn der Pfefferminzduft kommt 😅). Was mir aber noch einfällt: Man könnte mal schauen, ob nicht jemand aus dem Open-Source-Bereich ein angepasstes Kernel-Modul für die speziellen Sensoren und die Lüftersteuerung gebastelt hat… Manchmal gibt’s ja in Foren oder auf Github schon kleine Helferlein, die so exotische Hardware unterstützen.

Ich würde auf jeden Fall vorab mal mit einem Live-Linux checken, welche Devices wie erkannt werden – einfach sensors-detect und lspci laufen lassen, dann sieht man, ob die wichtigsten Sachen wie Netzwerk und Temperatur überhaupt sichtbar sind. Lieber fünf Minuten testen als nachher nen „warmen“ Überraschungskuchen im Gehäuse haben… Mein Kaffee ist grad kalt geworden – braucht man für so Umbauten auch manchmal, kühlen Kopf bewahren!

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber nutzt ihr eigentlich auch mal den Entwurf-Ordner so richtig aktiv? Ich erwische mich manchmal dabei, nach ’ner schnellen Antwort lieber eine Kopie der Mail in Entwürfe zu speichern – dann hat man ein bisschen Abstand (und Zeit für den berühmten zweiten Blick, bevor was Peinliches rausgeht). Gerade wenn’s um was Wichtiges oder Heikles geht…

Ich frage mich, ob das Kombinieren von „Nachricht verzögern“ und regelmäßigem Entwurfs-Check nicht vielleicht sogar den besten Mix aus Absicherung und Flexibilität bringt. Oder stresst euch zu viel Kontrolle beim Mailversand eher?

Hallo zusammen!

Wie aufregend, sich in die Welt der Fotografie und Bildbearbeitung zu stürzen! Jeder Anfang ist ein Abenteuer und bringt so viele neue Entdeckungen mit sich. 🎉

Für alle, die ihre Fotos auf der Synology organisieren, sichern und teilen möchten, gibt es ein paar echte App-Perlen:

• Synology Photos – zentrale Verwaltung, Bearbeitung und Freigabe von Bildern, inklusive automatischer KI-Erkennung.
    • Drive – ideal für die Synchronisation von Fotoprojekten zwischen PC, NAS und mobilen Geräten.
    • Hyper Backup – um Bilder und RAW-Dateien sicher extern zu sichern.
    • DS File / DS Cloud – schneller Zugriff auf Bilder unterwegs.

Welche Apps nutzt ihr für eure Foto-Workflows mit Synology am liebsten?

Bleibt motiviert und genießt jeden Klick! 📸✨

Liebe Grüße,
    snikendekamel 🌟