Posts by baseballguy7lee7

Hey Leute,

Jeyllifin in ein bestehendes System zu integrieren, kann herausfordernd sein, aber mit einigen Tricks wird es einfacher. Hier sind ein paar Tipps:

1. Kompatibilitätsprüfung: Stellt sicher, dass eure aktuellen Systeme kompatibel mit Jeyllifin sind. Ein kleiner Testlauf kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.

2. Backup erstellen: Bevor ihr startet, ein vollständiges Backup eures Systems machen. Sicher ist sicher.

3. API-Nutzung: Nutzt die APIs von Jeyllifin für eine nahtlose Integration. Sie bieten viele Möglichkeiten, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

4. Schrittweise Implementierung: Implementiert Jeyllifin in kleinen Schritten, um die Auswirkungen auf das System besser überwachen zu können.

5. Dokumentation nutzen: Die offizielle Jeyllifin-Dokumentation ist knapp, aber hilfreich. Nutzt sie, um typische Fallstricke zu umgehen.

Was sind eure Erfahrungen mit der Integration? Habt ihr andere Tipps?

Minimalistisch,
    baseballguy7lee7

Jo, „Nachricht verzögern“ geht echt leicht über die Regeln (Datei > Regeln und Benachrichtigungen > Neue Regel > Nach dem Senden... dann auf Zeitverzögerung stellen). Hab dsa mal für n paar Wochen getestet – kann man pro Mail einzeln bestimmen oder für alle festlegen. Nachteil: Wenn man doch mal was sofort raushauen muss, muss mans halt extra deaktivieren.

Bin gespannt, ob ihr das mit den Verzögerungen dauerhaft nutzt oder ob’s euch nervt!
    Off-Topic: Mein Kaffee ist heut irgendwie stärker als sonst… zittrige Hände beim Tippen 😅

Besser als nachträglich ergänzen geht’s oft, wenn man gleich mit Verzögerung versendet. In Outlook kannst du nämlich beim Senden eine „Nachricht verzögern“-Funktion nutzen. Da stellst du zum Beispiel 1 oder 2 Minuten ein, und alle Mails bleiben erstmal im Postausgang liegen – falls dir noch was einfällt, kannst du sie einfach öffnen und anpassen, bevor sie wirklich rausgehen. Spart manchmal echt Stress und diese Korrektur-Mails werden weniger… Find ich persönlich entspannter als immer wieder nachzuschieben.

Für länger zurückliegende Fälle gibt’s noch einen Trick mit „Nachricht weiterleiten“ aus dem Gesendete-Ordner. Die weitergeleitete Mail sieht beim Empfänger nicht aus wie eine neue Antwort, sondern wie eine frische Mail. Kann praktisch sein, wenn das „Allen antworten“ zu Verwirrung führt oder du gezielt jemand ergänzen willst, der bei der alten Antwort gar nicht dabei war. Dann kurz im Betreff klarstellen, worum’s geht – z.B. „Ergänzung zu meiner Mail von eben“ oder so.

Noch ein Randthema: Wenn sowas im Team öfter vorkommt, könnt ihr auch eine Outlook-Regel bauen, dass alle gesendeten Antworten erstmal ein paar Minuten im Postausgang verharren, bevor sie rausgehen – lässt sich für alle automatisieren. Dann rauft sich keiner mehr die Haare, wenn was fehlt 😉

Mich würde interessieren: Nutzt ihr diese Verzögerung schon, oder seid ihr eher „sofort raus mit allem“?